Stadt Eutin
Datum: 02.06.2022

Förderung für Schulbauten

Die Stadt Eutin und die Gemeinde Süsel erhalten Fördermittel aus dem Impuls-Programm 2030 II des Landes Schleswig-Holstein für geplante Schulbauten.

2,084 Millionen Euro sind vorgesehen für den Ersatzneubau der Schule am Kleinen See. Die Stadt Eutin beabsichtigt die Errichtung des Neubaus der Schule am Kleinen See auf dem Grundstück der bestehenden „Schule am Kleinen See“ in Eutin für insgesamt 320 Schülerinnen und Schüler und mit einer Gesamtnutzungsfläche von knapp 5.000 m² Nutzfläche für die Schulen zzgl. 2.200 m² für die Dreifeldsporthalle. Der europaweite Planungswettbewerb hat in diesem Frühjahr stattgefunden.

550.000 Euro sollen für die Sanierung des denkmalgeschützten Altbaus der Carl-Maria-von-Weber-Schule in der Albert-Mahlstedt-Straße verwendet werden. In dem Gebäude sind ebenfalls Maßnahmen zur Barrierefreiheit geplant.

Bürgermeister Carsten Behnk freut sich, dass Eutiner Schulen unter den ausgewählten Projekten sind: „Die Förderung ist gut angelegt bei uns in Eutin. Wir planen zahlreiche Projekte, um den Schulstandort nachhaltig zu stärken. Mit dem Neubau der Schule am Kleinen See beispielsweise werden wir für neue Maßstäbe sorgen. Der Planungswettbewerb hat hervorragende Ergebnisse geliefert. Das wird eine tolle, moderne Schule zu ebener Erde mit vielen grünen Pausenmöglichkeiten, die sich sehr gut an die örtlichen Gegebenheiten anpasst.“

Weitere 3 Millionen Euro sind für den Ersatzneubau der Grundschule Süsel vorgesehen.

Der mit der Schule abgestimmte Entwurf und die Kostenberechnung werden durch das beauftragte Architekturbüro STLH Anfang Juli der Gemeindevertretung Süsel vorgestellt, so dass entsprechende Beschlüsse gefasst werden können.

Schule am KLeinen See Siegerentwurf außen