Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt
Datum: 30.01.2023

Nachlass Klaus-Dieter Hahn im Stadtarchiv

Der wissenschaftliche Nachlass des Eutiner Historikers und ehemaligen Leiters des Ostholstein-Museums, Dr. Klaus-Dieter Hahn (1949-2022), wurde von den Erben an das Stadtarchiv Eutin übergeben.

Klaus-Dieter Hahn war mehr als 30 Jahre lang die Seele des Heimatverbandes Eutin und hat neben seinen eigenen Publikationen viele Heimatforscher dazu angeregt und motiviert, die Geschichte Eutins zu erforschen.

Die Forschungsbereiche von Klaus-Dieter Hahn waren breit gefächert; angefangen bei Archäologie und Denkmalpflege über Berichte aus seiner Tätigkeit im Ostholstein Museum bis zur Kunst Tischbeins. Darüber hinaus galt sein besonderes Interesse den jüdischen Familien in Ostholstein. So hat er sich der Geschichte der jüdischen Familie Nathan in Eutin 50 Jahre lang gewidmet.

Der Nachlass Hahn beinhaltet neben allgemeinen Themen zur Geschichte Eutins eine umfangreiche Quellensammlung zu jüdischen Familien in Eutin, dem ehemaligen Fürstentum Lübeck und Ostholstein.

Der Nachlass ist zu großen Teilen digital; es handelt sich dabei um den ersten digitalen Nachlass im Stadtarchiv Eutin.

Mit dem Nachlass von Lawrence D. Stockes zur Geschichte des Nationalsozialismus und den amtlichen Überlieferungen ergänzt sich dieser Bestand sehr gut und bietet Potential für die Erforschung jüdischen Lebens weit über Eutin und Ostholstein hinaus.

Interessierte zur jüdischen Geschichte in unserer Region, wie auch zu allen anderen Themen, sind im Stadtarchiv Eutin herzlich willkommen.

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag von 9 bis 11 Uhr, sowie nach Vereinbarung.

Bitte melden Sie sich per E-Mail oder Telefon bei Stadtarchivar Jakob Paul Sperrle an.

Kontakt: stadtarchiv@eutin.de


Telefon: 04521-793-253

Nachlass Dr. Hahn
Nachlass Dr. Hahn
Nachlass Dr. Hahn



nach oben zurück