Datum: 11.05.2023

Fachtagung Wohnen für Alleinerziehende

Einladung zur VAMV-Fachtagung 2023:

Mehr als ein Dach über dem Kopf – Gutes Wohnen für Alleinerziehende

am Samstag, den 10. Juni 2023 von 9:00 bis 16:30 Uhr in der Jugendherberge Kiel, Johannesstr. 1, 24143 Kiel

Insbesondere in Großstädten ist bezahlbarer Wohn­raum Mangelware. Dort wo das Geld knapp ist, nimmt die Miete einen überdurchschnittlich hohen Teil des Ein­kommens weg und verfestigt soziale Schieflagen. Stei­gende Mieten führen zu beengten Wohnverhältnissen. Alleinerziehende mit niedrigen Einkommen hatten auch vor der Inflation mit knapp 50 Prozent des Haushalts­budgets bereits eine viel zu hohe Wohnkostenbelastung. Die harte Konkurrenz um viel zu wenig bezahlbaren Wohnraum führt zunehmend dazu, dass Einelternfami­lien in prekäre Wohnlagen und benachteiligte Quartiere verdrängt werden. Dies hat vor allem negative Folgen für die Entwicklungs- und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen. Der VAMV will mit seiner Fachtagung auf die beson­deren Bedarfe und Herausforderungen von Eineltern­familien bei den Themen bezahlbares Wohnen und le­benswertes Umfeld hinweisen und multiperspektivische Handlungsansätze für eine nachhaltige Verbesserung der Situation aufzeigen.

Mit Blick auf geplante Wohnungsbauoffensiven will sich der VAMV mit den Fragestellungen des „Gender Planning“ aus der Perspektive von Alleinerziehenden auseinandersetzen und mögliche Handlungsansätze für Planungsvorhaben im Wohnungsbau und Quartiers­management diskutieren. Für Alleinerziehende stehen neben dem sozialen Umfeld insbesondere auch alltags­praktische und organisatorische Herausforderungen, wie Wegezeiten oder die infrastrukturelle Anbindung, im Vordergrund. Was macht ein gutes, förderliches Wohn­raumumfeld für Alleinerziehende und ihre Kinder aus? Nicht zuletzt soll der Frage nachgegangen werden, welche gelungenen Beispiele unterschiedlicher Wohn­formen bereits erprobt sind und inwiefern die bewähr­te Praxis mögliche Lösungsansätze für bestehende Fragen rund um Wohnraum und Lebensumfeld bieten könnte.

Die Tagung richtet sich an Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Verbänden, Vertreter*innen des VAMV und Interessierte.

9:00 Begrüßung, Daniela Jaspers, VAMV-Bundesvorsitzende

Grußwort, Renate Treutel, Bürgermeisterin Kiel

9:30 Vortrag und Diskussion: Armutsrisiko Wohnung: Alleinerziehend am Wohnungsmarkt abgehängt? Dr. Christiane Droste, UP19 Stadtforschung und Beratung

11:00 Pause

11:30 Vortrag und Diskussion: Gendergerechte Stadtplanung – mehr Lebensqualität für Alleinerziehende? Dr. Sabina Riss, Technische Universität Wien

13:00 Mittagspause

14:00 Parallele Workshops

Workshop 1: Bezahlbarer Wohnraum für Alleinerziehende – Aber wie?

Input: Dr. Steffen Wetzstein, URBACT Lead Expert

Moderation: Julia Preidel, VAMV

Workshop 2: Gemeinschaftliche Wohnkonzepte – win-win für Alleinerziehende?

Dr. Martina Heitkötter, Deutsches Jugendinstitut (DJI)

Moderation: Katrin Bülthoff, VAMV

Workshop 3: Unterstützungsnetzwerke im Kiez – Chance für Alleinerziehende?

Input: Sarah Zeller, Verein Juno, Wien

Moderation: Miriam Hoheisel, VAMV

15:30 Präsentation der Workshopergebnisse im Plenum

15:50 Resümee und Verabschiedung durch die VAMV-Bundesvorsitzende Daniela Jaspers

16:00 Kaffeepause und gemeinsamer Ausklang der Fachtagung

16:30 Ende

Tagungsmoderation: IngeMichels

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 17. Mai 2023 mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Organisation, und Ihrer E-Mailadresse unter kontakt@vamv.de an.

Teilnahmebeitrag

Für die Teilnahme an der Fachtagung erheben wir einen Beitrag von 30,00 Euro. Bitte überweisen Sie diesen nach Erhalt Ihrer Anmeldungsbestätigung auf unser Konto: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE17 3702 0500 0007 0946 00.

Hinweise zum Datenschutz

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für die Durchführung und Abrechnung der Veranstaltung. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur zu diesem Zweck oder wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Die Teilnehmer/innenliste wird ausschließlich den Teilneh­menden der Tagung zur Verfügung gestellt.

Den vollständige Veranstaltungsflyer mit weiteren Informationen finden Sie  unter https://www.vamv.de/service/veranstaltungen .

GB S. Fatum © GB Eutin
GB S. Fatum
15. April 2024

Bürgersprechstunde am 17. April