Datum: 27.03.2020

Absage Besuch Lawrence

Wie seit vielen Jahren sollten auch in diesem Jahr sollten wieder Studentinnen und Studenten sowie Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt Lawrence/Kansas zu einem Aufenthalt nach Eutin kommen.

Aufgrund der aktuellen weltweiten Entwicklung um die Ausbreitung des Corona-Virus wurde der Aufenthalt jedoch von beiden Seiten abgesagt. Bürgermeister Carsten Behnk erklärte: „Die Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen, zumal sie bei den Betroffenen große Enttäuschung hervorrufen wird.“ Trotzdem zeigte sich Behnk optimistisch bezüglich der weiteren Entwicklung der Städtepartnerschaft.

Sonnenblume

Um das Risiko einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus zu vermeiden und wegen der gegenwärtig eingeschränkten Reisebedingungen war dieser Schritt jedoch notwendig. Die Stadt Eutin und alle an der Partnerschaft Beteiligten freuen sich, im nächsten Jahr wieder amerikanische Gäste begrüßen zu können. Durch diese Besuchskontakte sind viele Freundschaften entstanden, die weiter gepflegt und ausgebaut werden sollen.