Datum: 17.06.2022

Bauarbeiten im Deefstieg

In der Straße „Deefstieg“ in Fissaubrück kommt es wegen der Erneuerung der Regenwasser- und Schmutzwasserkanalisation aktuell zu Einschränkungen. Wir bitten um Verständnis und Geduld! Die Baustelle wandert. Sie dauert voraussichtlich noch bis zum 30. September 2023.

Im Zuge der Verlegung der Ver- und Entsorgungsleitungen und beim späteren Straßenbau kommt es zu Beeinträchtigungen und Sperrungen in der Straße. Die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger werden von der Bauleitung vor Ort informiert. Fußläufig ist die Erreichbarkeit der Grundstücke immer gewährleistet. Bei Rückfragen erreichen Sie den Schachtmeister der ausführenden Baufirma Stamer, Leo Schmedemann unter Tel. 0173 – 6252238 oder per E-Mail: leo.schmedemann@amw-stamer.de

Wöchentlich finden Baubesprechungen statt, um die Maßnahme für alle Beteiligten so gut wie möglich zu gestalten und zu kommunizieren. Die Stadt Eutin berichtet regelmäßig über die Baustelle auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien bei facebook, Instagram und Twitter (@stadteutin).

Der Nahversorger vor Ort, der nahkauf Markt Stopka, ist wie gewohnt geöffnet und erreichbar. Der Parkplatz ist nach wie vor über die Riemannstraße anzufahren.

Der erste Bauabschnitt der Baumaßnahme Deefstieg umfasst den Kanal- und den Straßenbau von der Riemannstraße bis zur Höhe Wasserwerk im Deefstieg. Der Schmutz- und Regenwasserhauptkanal inklusive der Hausanschlussleitungen der anliegenden Häuser werden erneuert. Die Kanäle bestehen seit Mitte der 50-ziger Jahre und müssen jetzt ausgetauscht werden, da sie hydraulisch zu klein und marode sind.

Die Kanalbaumaßnahme ist auch im direkten Zusammenhang mit dem Neubau des Abwasserhauptpumpwerkes Schützenplatz zu verstehen. Der Schmutzwasserfreigefällekanal im Deefstieg dient heute und auch zukünftig als Vorflutleitung der drei vorhandenen Druckrohrleitungen der zwei Abwasserpumpwerke Schützenplatz und Ahornstraße / Deefstieg.

Zudem müssen zwei weitere neue PE-HD Druckrohrleitungen für das Abwasserhauptpumpwerk Schützenplatz gebaut werden. Diese zwei neuen Druckrohrleitungen werden bis in die Riemannstraße verlegt. Dadurch wird zukünftig der Abwasseranfall zur Kläranlage zeitlich verzögert und wirkt sich somit deutlich gedämpfter auf die Zulaufspitzen im Einlaufbauwerk aus.

Der Straßenbau umfasst das Setzen von Bordsteinen (beidseitig), das Straßengefälle wird einseitig in eine zweireihige Gosse geführt. Inbegriffen ist die Asphaltierung (Unterbau, Trag- und Deckschichten) auf einer Fahrbahnbreite von 4,75 m sowie das Pflastern der Grundstückszufahrten.

Die Straßenbaumaßnahme im Deefstieg wird erstmalig ohne Straßenausbaubeiträge der Anlieger durchgeführt.

Deefstieg