Datum: 16.05.2022

Bilanz für Gratis-Busaktion

Das Busfahren in Eutin ist einfacher und komfortabler geworden. Seit Mitte März fährt das Busunternehmen Autokraft im Auftrag des Kreis Ostholstein rund 275.000 Fahrplankilometer jährlich zusätzlich. Die Busse verkehren an allen Tagen der Woche tagsüber im Stundentakt. In einer Sonderaktion vom 13. März bis 30. April 22 konnten die Eutinerinnen und Eutiner den neuen Stadtbusverkehr gratis nutzen.

Betrieblich und organisatorisch lief in diesem Zeitraum alles einwandfrei. Die Aktion ist als unterstützende Marketingmaßnahme zur Einführung des neuen Stadtbusverkehrs in Eutin durchgeführt worden. Der ÖPNV hat durch diese Aktion eine erhöhte Aufmerksamkeit erhalten. Innerhalb des sechswöchigen Aktionszeitraums erfolgten laut Mitteilung der Autokraft insgesamt rund 13.500 kostenfreie Beförderungsfälle auf den Linien des Stadtbusverkehrs.

Stadt und Kreis hätten sich allerdings noch mehr Nutzerinnen und Nutzer während des Aktionszeitraums gewünscht. Wichtiger ist es allerdings, dass langfristig mehr Menschen den ÖPNV als Mobilitätsalternative in Erwägung ziehen. Erfahrungsgemäß dauert es nach Einschätzung des Kreises bei neuen ÖPNV-Angeboten mindestens zwei Jahre, bis sich die Nutzungszahlen eingependelt haben und eine aussagekräftige Bilanzierung möglich wird.

Im kostenfreien Zeitraum wurden die Linien 5 nach Neudorf und die Linie 2 nach Fissau am stärksten frequentiert. Auch die Linie 3 nach Malente wird gut angenommen, diese war jedoch nur bis zur Ortsgrenze kostenfrei nutzbar. Die kostenpflichtigen Fahrten sind nicht mit in die Auswertung der Aktion eingeflossen.

Eine Übersicht über alle Änderungen im Stadtbusverkehr in Eutin findet sich zusammengefasst auf www.stadtbus-eutin.de. Die neuen Fahrplanbücher wurden an alle Eutiner Haushalte verteilt und liegen zudem in der Tourist-Info sowie im Rathaus aus. Fahrplanauskünfte finden sich auch im Internet unter www.NAH.SH.

Im Zeitraum Juni bis August d. J.  haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, im Rahmen des bundesweit gültigen 9 Euro Tickets den Nahverkehr stark vergünstigt zu nutzen. Dies gilt auch für den Stadtbusverkehr Eutin. Informationen hierzu sind unter www.nah.sh/de/fahrkarten/aktionsangebote zu finden.

Busbanner ab Mai 22-min sup