Datum: 21.11.2022

Einwohnerversammlung zum Thema Mobilität am 25. November

Bürgervorsteher Dieter Holst lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Einwohnerversammlung am Freitag, 25. November 2022, um 19 Uhr ins Kreishaus in der Lübecker Straße 41 in den Ostholstein-Saal im ersten Stock ein. Bei der Versammlung wird es vorrangig um das Thema Mobilität gehen.

Nach einer Begrüßung durch den Bürgervorsteher ist ein Vortrag zum Thema „Neue Mobilität – was geschieht in der Welt der Mobilität?“ als Impuls geplant. Team Red, eine der führenden Innovationsberatungen für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung, wird durch das Programm führen.

Bürgervorsteher Dieter Holst sagt dazu: „Ich lade alle Eutinerinnen und Eutiner herzlich ein, die Einwohnerversammlung zum großen Zukunftsthema Mobilität zu besuchen und sich dort aktiv mit Fragen, Anregungen und Vorschlägen einzubringen. Für uns in der Stadt geht es vor allem um ein gutes Miteinander der Verkehrsteilnehmenden. Im Mittelpunkt unserer Betrachtungen stehen Sicherheit, Machbarkeit und Zukunftsfähigkeit. Wir möchten die Einwohnerinnen und Einwohner mitnehmen und teilhaben lassen an den wichtigen Themen der Stadt und auch hören, was die Menschen in der Stadt beschäftigt.“

Bei der Versammlung werden die Ergebnisse der Befragung zur Mobilität in Eutin vorgestellt. Rund 3.000 zufällig ausgewählte Eutinerinnen und Eutiner waren gebeten, an der repräsentativen Befragung teilzunehmen. Sie soll eine fundierte Datengrundlage zum gegenwärtigen Mobilitätsverhalten liefern, Prognosen für die Zukunft ermöglichen und als weitere Grundlage für die Erstellung eines Gesamtverkehrskonzeptes dienen.

Daran schließt sich eine Diskussion mit Meinungen, Beiträgen und Anträgen der Einwohnerinnen und Einwohner an.  Außerdem wird die Frage beleuchtet, wie es weiter geht mit dem Gesamtverkehrskonzept. Vor Ort können auch weitere Fragen gestellt und Vorschläge und Anregungen zu weiteren städtischen Themenbereichen gemacht werden.

Mobilität