Datum: 09.09.2020

Eutin hat einen Klimaschutzmanager

Johannes Wolgast aus Ahrensburg ist seit dem 1. September als Klimaschutzmanager in Eutin tätig. Der 27jährige hat seinen Master of Science im internationalen Studiengang „Environmental and Resource Economics“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gemacht. Zuvor hatte er an der Fachhochschule in Kiel Technologiemanagement und -marketing mit dem Schwerpunkt regenerative Energien studiert.

Praktische Erfahrungen konnte Johannes Wolgast in Kiel im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie im Referat „Industriepolitik und wirtschaftspolitische Fragen der Energiepolitik“ sammeln. Außerdem engagierte sich der passionierte Wassersportler (SUP) mehr als vier Jahre lang bei Viva con Agua in der Local Crew Kiel. Die Schwerpunkte seiner Arbeit dort: Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Sensibilisierung, virtuelles Wasser und Urban Gardening.

Johannes Wolgast Klimaschutzmanager

In der Stadtverwaltung Eutin ist der neue Klimaschutzmanager dem Fachbereich 3, Bauen, Stadtentwicklung und Klimaschutz angegliedert. Hier erwartet ihn eine Vielzahl an Aufgaben. Dazu gehören u. a.: die systematische Erfassung und Umsetzung von Klimaschutzzielen, die Erstellung eines kommunalen Klimaschutzkonzeptes, die Initiierung, Betreuung und Durchführung von Projekten, Maßnahmen und Fortbildungen, Netzwerkarbeit, Austausch mit und Beteiligung von Klimaschutzakteurinnen und -akteuren, Agieren als fachlich versierte Schnittstelle innerhalb der Verwaltung, Sensibilisierung für den Klimaschutz, Organisation und Durchführung von themenbezogenen Veranstaltungen, Ausstellungen, Kampagnen und Wettbewerben, Beschaffungswesen für erneuerbare Energien, Anpassung an den Klimawandel, Berichtswesen und (Energie-)Controlling.

Eutins Bürgermeister Carsten Behnk sagte dazu: „Wir freuen uns in Johannes Wolgast einen kompetenten und durch sein Studium hervorragend geeigneten Klimaschutzmanager für diese anspruchsvolle Aufgabe in Eutin gefunden zu haben. Wir werden mit ihm gemeinsam die vielfältigen Herausforderungen, die die aktuelle Situation hinsichtlich des Klimawandels und der Energiewende mit sich bringt, angehen und Konzepte und Lösungen auf kommunaler Ebene erarbeiten.“