Datum: 23.09.2020

Faire Aktion auf dem Wochenmarkt

Anlässlich der bundesweiten fairen Woche, informiert die Stadt Eutin über das Thema Fairtrade auf dem Eutiner Wochenmarkt. Bürgervorsteher Dieter Holst und Mitglieder der Fairtrade Steuerungsgruppe präsentieren erstmals einen eigenen fairen Genuss-Flyer der Tourist-Info Eutin mit lokalen AnbieterInnen und weiteres Info-Material, sowie Give-Aways.

Die Akteure sind am Samstag, 26. September 2020, zwischen 11.30 und 12.30 Uhr auf dem Wochenmarkt präsent und freuen sich über vielfältige Kontakte und Gespräche.

Die Stadt Eutin gehört zur Gemeinschaft der Fairtrade Städte und fühlt sich dem Gedanken der weltweiten nachhaltigen und fairen Produktion verpflichtet und möchte die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren.

Eine Steuerungsgruppe unter Leitung von Bürgervorsteher Dieter Holst möchte die faire Idee in die Stadtgesellschaft transportieren. Zur Steuerungsgruppe gehören Mitglieder aus Politik, Gesellschaft, Bildung, Kirche, Tourismus und Verwaltung. Regelmäßig werden Gäste eingeladen und Themen erarbeitet. In diesem Jahr steht Öffentlichkeitsarbeit, vor allem in den sozialen Medien, im Fokus. Anlässlich der bundesweiten fairen Woche hatte die Stadt Eutin eine Fairtrade Kampagne bei facebook und Instagram gestartet. Außerdem wurde der Internet-Auftritt auf der stadteigenen Homepage angepasst und um Filmclips von TransFair erweitert.

Vor sechs Jahren erhielt Eutin von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. In der Stadtverwaltung und bei Veranstaltungen gibt es fair gehandelte Getränke, die Unterstützung des fairen Handels wurde durch die Stadtvertretung beschlossen, eine Steuerungsgruppe koordiniert entsprechende Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Eutin ist eine von über 650 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.

Fairtrade