Datum: 25.01.2023

Faires Krimidinner

Mord in Schokistedt

Ein Mord, Beweise, Motive und jede Menge falsche Alibis – das klingt spannend – und ist es auch. „Tödliche Enthüllungen – Mord in Schokistedt“ heißt ein Krimidinner zum Selberspielen für acht Personen vor dem Hintergrund des fairen Handels.

Es handelt sich um das erste faire Krimidinner-Spiel der Landeshauptstadt Hannover. Das Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro hat das Spiel gemeinsam mit dem Kupferberg Kreativ Verlag entwickelt. Die Fairtrade Stadt Hannover hat das Krimidinner der Fairtrade Stadt Eutin zur Nutzung überlassen.

Dazu sagte Dieter Holst, Vorsitzender der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Eutin: „Wir danken der Stadt Hannover sehr für diese gute Idee und für die Erlaubnis, das Spiel auch bei uns anbieten zu können. Das Spiel bietet Interessierten die Möglichkeit, sich dem Thema Fairer Handel auf spielerische Art anzunähern. Das ist großartig und hilft sicherlich sehr bei der Verbreitung des fairen Gedankens.“

Der Faire Handel bildet den Hintergrund, vor dem sich die Krimihandlung entfaltet. Neben Informationen zum Fairen Handel sind auch leckere Rezeptideen für den gemeinsamen Krimiabend enthalten.

Die für das Spiel notwendigen Unterlagen können unter www.eutin.de (Stadt/Fairtrade/Faires Krimidinner)heruntergeladen werden. Die Anleitung für das Krimidinner findet sich zusammen mit allen wichtigen Informationen, um das Spiel vorzubereiten, im Gastgeber/-innenheft. Mit der Datei „Einladung“ können individuelle Einladungen für die Mitspieler/-innen erstellt werden, die zusammen mit den Rollenbeschreibungen dann per E-Mail verschickt werden können.

Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!

Mord in Schokistedt