Datum: 10.12.2020

Fairtrade Adventsaktion auf dem Wochenmarkt

Am Samstag, 12. Dezember 2020, dürfen sich die BesucherInnen des Eutiner Wochenmarktes auf eine süße Fairtrade Überraschung freuen. Die Eutin GmbH, die in diesem Jahr für Adventsstimmung in der Stadt und auf dem Wochenmarkt sorgt, hat an diesem 3. Adventssonnabend von 10 bis 13 Uhr eine ganze Maskottchentruppe im Einsatz.

Die besonders bei Kindern beliebten Stars aus dem Disney-Klassiker Frozen, Prinzessin Elsa und Schneemann Olaf, werden von einem lebensgroßen, geschmückten Plüsch-Tannenbaum, einem Elch und einem Pinguin unterstützt. Die Figuren werden nicht nur Weihnachtsstimmung verbreiten, sondern auch kleine Tüten mit Fairtrade-Kakao und Weihnachtskarten verteilen, solange der Vorrat reicht.

Die Stadt Eutin unterstützt als Fairtrade Stadt bereits seit sechs Jahren den fairen Handel. Sie gehört zur Gemeinschaft der Fairtrade Städte und fühlt sich dem Gedanken der weltweiten nachhaltigen und fairen Produktion verpflichtet und möchte die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren.

Eine Steuerungsgruppe unter Leitung von Bürgervorsteher Dieter Holst hat es sich zur Aufgabe gemacht, die faire Idee in die Stadtgesellschaft zu transportieren. „Die Adventszeit eignet sich besonders, um die Menschen in der Stadt direkt zu erreichen. Gemeinsam mit der Eutin GmbH haben wir diese coronakonforme Aktion geplant. Unsere Maskottchen werden als freundliche Fairtrade Botschafter auftreten, die auf den gerechten Handel auf dem Wochenmarkt und der Innenstadt aufmerksam machen werden“, sagte dazu der Bürgervorsteher.

Zur Steuerungsgruppe gehören Mitglieder aus Politik, Gesellschaft, Bildung, Kirche, Tourismus und Verwaltung. Regelmäßig werden Gäste eingeladen und Themen erarbeitet. In diesem Jahr steht Öffentlichkeitsarbeit, vor allem in den sozialen Medien, im Fokus.

Fairtrade Aktion Wochenmarkt 25.9.20 Plakat