Datum: 29.05.2020

Fairtrade Steuerungsgruppe hat Arbeit aufgenommen

Unter Leitung von Bürgervorsteher Dieter Holst hat sich jetzt die neu gegründete Fairtrade Steuerungsgruppe zum zweiten Mal in diesem Jahr im Rathaus getroffen. Die Stadt Eutin gehört zur Gemeinschaft der Fairtrade Städte und fühlt sich dem Gedanken der weltweiten nachhaltigen und fairen Produktion verpflichtet und möchte die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren.

Zur Steuerungsgruppe gehören Mitglieder aus Politik, Gesellschaft, Bildung, Kirche, Tourismus und Verwaltung. Regelmäßig werden Gäste eingeladen und Themen erarbeitet. Für dieses Jahr plant die Gruppe einen Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit, gerade auch im social media Bereich und einen Flyer, der die Aktivitäten der Stadt Eutin in diesem Bereich darstellt.

Vor sechs Jahren erhielt Eutin von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. In der Stadtverwaltung und bei Veranstaltungen gibt es fair gehandelte Getränke, die Unterstützung des fairen Handels wurde durch die Stadtvertretung beschlossen, eine Steuerungsgruppe koordiniert entsprechende Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig. So wurde in Eutin zum Beispiel eine faire Woche durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt organisiert. Themen waren u. a. die Produktion fairer Kleidung und die Herstellung von fairen Lebensmitteln.

Eutin ist eine von über 650 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.

Fairtrade Steuerungsgruppe