Datum: 01.06.2023

Ferienpass 2023

Die Stadt Eutin und die Eutin Tourismus GmbH haben mit Hilfe vieler engagierter Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler des Jugendzentrums sowie aus Vereinen und Organisationen und der Bürgerstiftung Eutin ein buntes und sehr abwechslungsreiches Programm für die Sommerferien 2023 zusammengestellt.

Mehr als 56 Angebote bietet der neue Ferienpass, der erstmals per Haushaltsverteilung die jungen Eutinerinnen und Eutiner erreicht. Darunter sind Einzelveranstaltungen und mehrtägige Angebote aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Gesellschaft, Natur- und Umwelt und mehr. Natürlich gibt es auch wieder die beliebten Ausflüge.

Jedes Schulkind bis 14 Jahre kann an dem Programm teilnehmen. Die Grundgebühr beträgt 5 Euro. Wünsche können online über das Buchungstool www.unser-ferienprogramm.de/eutin bis zum 18. Juni 2023 eingetragen werden.

Die Plätze sind begrenzt. Sollten sich zu viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein Angebot melden, entscheidet das Los. Eine Liste mit den gebuchten Veranstaltungen erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig vor Ferienbeginn. Eine Abrechnung über Bildung und Teilhabe ist möglich.

Für Fragen zum Ferienpass steht Nathalie Haack von der Eutin GmbH zur Verfügung. Tel.: 04521/7097-14 oder per E-Mail: ferienpass@eutin.de

Dazu Eutins Bürgermeister Sven Radestock: „Das Programm ist bunt und vielfältig. Da ist einfach für jeden etwas dabei. Bewährte Angebote, so wie z. B.  die ERNA-Naturerlebnisse, aber auch ganz neue Veranstaltungen wie z. B. Boots- und Floßbau oder ein Sumpf-Survival Camp werden angeboten. Da bekommt man glatt Lust, selbst nochmal mitzumachen. Wir möchten, dass alle Kinder in Eutin wunderbare und unvergessliche Sommerferien erleben. Mein großer Dank geht an alle Ehrenamtlichen, Vereine, Organisationen und Stiftungen, die dieses tolle Programm ermöglichen. “

Die Vielfalt des neuen Programms reicht von der Kutschfahrt mit dem Planwagen über einen Figuren-Theater-Workshop, einen Comiczeichenkurs bis hin zu den Digital Soundscapes mit dem Kreativ Lab für Sound und Musik. Sportlich wird es beim Radfahrtraining für Grundschulkinder, beim Balltraining mit Eutin 08, beim Karate oder bei der Handballschule mit dem HSC Rosenstadt. Die Feuerwehr präsentiert sich hautnah und DEHOGA-Chef Harry Heinsen übt mit Kindern das Kochen im Küchengarten. Die Filmwelt Eutin präsentiert im Kino ein Nachmittagsprogramm für Jugendliche bis 14 Jahre zum ermäßigten Preis bei Vorlage des Ferienpasses.

Die Ausflüge gehen in diesem Sommer in den Hansapark, auf die Freilichtbühne, in den Tierpark Hagenbeck, in den Erlebniswald Trappenkamp, in die HSV-Arena und in den Obst- und Erlebnisgarten.

Ferienpass 23