Datum: 01.03.2023

Flagge für Tibet

Aus Solidarität mit dem gewaltlosen Widerstand der Tibeter gegen die chinesische Besatzungspolitik wird am Freitag, 10. März 2023 erneut die tibetische Flagge vor dem Eutiner Rathaus wehen. An diesem Tag werden wieder Hunderte von Städten, Gemeinden und Landkreisen in ganz Deutschland Flagge für Tibet zeigen. Diese Aktion wird bereits zum 28. Mal durchgeführt. Tibet ist auch weiter auf internationale Solidarität angewiesen, denn in den vergangenen Jahren ist der Druck auf die Tibeter stetig angewachsen.

1949/50 wurde das souveräne Tibet von der Volksrepublik China völkerrechtswidrig besetzt und ein Jahr später annektiert. Peking versucht seitdem mit wachsender Härte, doch offenbar ohne Erfolg, das Land zu befrieden. Weite Regionen Tibets stehen faktisch unter Kriegsrecht.

Aufrufe und Resolutionen zahlreicher Staaten, einzelner Politiker und internationaler Gremien an China, seine Politik zu überdenken, blieben erfolglos. Als demokratische Gesellschaft dürfen wir Chinas repressive Tibet-Politik nicht tolerieren. Daher möchte auch die Stadt Eutin mit dem Hissen der Flagge ein Zeichen setzen und ihre Solidarität mit den Tibetern für ihr Recht auf freie Selbstbestimmung bekunden. Weitere Informationen finden Interessierte hier: : www.tibet-initiative.de

Flagge Tibet