Datum: 19.09.2022

Herbstliche Genüsse auf dem Wochenmarkt

Wochenmarkt-Kochen im Rahmen der Fairen Woche 2022

Der Eutiner Wochenmarkt auf dem Berliner Platz lädt am Samstag, 24. September 2022, von 11 bis 13 Uhr, zu herbstlichen Genüssen beim Wochenmarktkochen ein. Eutins DEHOGA-Chef Harry Heinsen baut seine beliebte mobile Showküche erstmals direkt auf dem Wochenmarkt auf dem Berliner Platz auf. Die Showküche wird zwischen Obst-Lüth und Kartoffel Schumacher/Eier Westphal zu finden sein.

Dazu Wochenmarktsprecher Christian Lüth: „Wir freuen uns, dass wieder gekocht wird auf dem Wochenmarkt und laden alle Besucherinnen und Besucher herzlich ein zu einer Kostprobe. Natürlich kommen fast alle Zutaten und Produkte wieder frisch von den Händlerinnen und Händlern des Wochenmarktes. Die Faire Woche unterstützen wir gern. Fairer Handel und frische, regionale Produkte ergänzen sich thematisch perfekt.“

Harry Heinsen wird herbstliche Köstlichkeiten in die Pfannen und Töpfe bringen. Mit dabei Herbstklassiker wie Kürbis, frische heimische Kartoffeln und Fisch und Geflügel. Als Gastkoch wird Harry Heinsen dieses Mal Eutins Tourismus-Chef Michael Keller am Herd begrüßen können.

Ein Schwerpunkt in der Showküche liegt am 24. September im Bereich Fairtrade. Die Aktion findet im Rahmen der Fairen Woche 2022 statt. Die Stadt Eutin unterstützt als eine von 760 Fairtrade-Towns in Deutschland den fairen Gedanken, informiert zum Thema und fördert den fairen Handel vor Ort. Harry Heinsen und Michael Keller planen zum Dessert einen fairen Cappucino-Creme-Nachtisch.

Vor Ort wird auch über die Arbeit der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Eutin informiert, deren Mitglied auch Michael Keller ist. Paul Hess wird als Freiwilliger im Bereich Fairtrade im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes die Aktion unterstützen. Die Stadt Eutin organisiert und fördert das Wochenmarktkochen im Rahmen des Baustellenmarketings.

Wochenmarkt Promo 9 22