Datum: 16.03.2022

Hilfe für Ukraine

Bitte um Sachspenden und ehrenamtliche Mithilfe

Die Stadt Eutin bittet die Bürgerinnen und Bürger erneut um Mithilfe bei der Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Vom kommenden Montag, 21.03.22, an werden Sachspenden einmal wöchentlich, immer montags, zentral in den Schlossterrassen am Vormittag in der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr und am Nachmittag zwischen 15 und 18 Uhr entgegengenommen.

Folgende Gegenstände werden aktuell gebraucht – bitte neu oder neuwertig und frisch gewaschen:

Bettwäsche, Bettlaken, Kinderbetten, Kinderbettwäsche, Handtücher, Haushaltsgegenstände wie Teller, Tassen, Gläser, Besteck, Töpfe, Pfannen.

Die Verwaltungsgemeinschaft Eutin/Süsel sucht nach wie vor kurzfristig innerhalb des Stadtgebietes Eutin und im Gemeindegebiet Süsel Wohnungen zur Unterbringung von Geflüchteten aus dem Kriegsgebiet der Ukraine. Wer über ukrainische Sprachkenntnisse verfügt und beim Übersetzen helfen kann, möge sich ebenso gern melden. Außerdem suchen wir Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, die uns bei der Spendenannahme und/oder Betreuung von Geflüchteten helfen können.

Für Rückfragen und Angebote steht das Integrationsbüro zur Verfügung. Bitte ausschließlich per E-Mail integrationsbuero@eutin.de

Bürgermeister Carsten Behnk dazu: „Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürger für die Mithilfe, das Mitgefühl und das Engagement. Es wird in der nächsten Zeit weiterhin gefragt sein.  Wir stehen bereit für die Aufnahme von Menschen aus dem Kriegsgebiet und wollen sie so gut wie möglich unterbringen und ihnen Schutz und Trost bieten.

Wir haben bereits unsere in der Corona-Krise bewährte Stabsstruktur aktiviert, um den besonderen Anforderungen dieser Lage gerecht werden zu können. Die Maßnahmen sind angelaufen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir Kriegsflüchtlinge in nennenswerter Zahl in der Stadt Eutin und der Gemeinde Süsel aufnehmen müssen. Wir werden unseren Beitrag leisten und werden versuchen, die betroffenen Menschen hier bei uns bestmöglich aufzunehmen.“

Heart Ukraine