Datum: 31.03.2022

Hilfe für Ukraine - Tierpaten gesucht

Die Stadtverwaltung Eutin erwartet in den nächsten Tagen und Wochen weitere Ankünfte von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Wir suchen deshalb nach wie vor nach Wohnraum in Eutin und der Gemeinde Süsel. Ebenso sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer als Betreuende, Dolmetschende oder Fahrbereite herzlich willkommen. Außerdem suchen wir Helfende, die für einen Überbrückungszeitraum eine Haustierpatenschaft übernehmen können.

Für Rückfragen und Angebote steht das Integrationsbüro zur Verfügung. Bitte ausschließlich per E-Mail integrationsbuero@eutin.de

Sachspenden nehmen wir aktuell nicht mehr entgegen. Dazu Bürgermeister Carsten Behnk: „Herzlichen Dank an alle Eutinerinnen und Eutiner, die uns geholfen haben. Wir sind jetzt sehr gut aufgestellt bei Erstausstattungen für die Geflüchteten.  Unser Lager in den Schlossterrassen ist gut gefüllt. Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist enorm. Das hat uns sehr berührt. Unsere Solidarität wird auch in den kommenden Wochen noch gefragt sein.“

Wer sich mit einer Geldspende beteiligen möchte, kann dies nach wie vor sehr gerne tun. Die Stadt Eutin und die Gemeinde Süsel nehmen Spenden unter dem Stichwort „Ukraine-Hilfe“ unter folgenden Kontonummern entgegen:

Sparkasse Holstein (BIC: NOLADE 21 HOL) für

Eutin : IBAN: DE23 2135 2240 0000 013029

und für

Süsel: IBAN: DE02 2135 2240 0000 004580.

Wer eine Spendenbescheinigung möchte, wendet sich an die Finanzbuchhaltung der Stadt Eutin – für Eutin (Tel.: 04521/ 793142) unter Nennung der vollständigen Anschrift mit Namen und Adresse, gern auch per Mail (m.hellwig@eutin.de).

Spendenbescheinigungen für die Gemeinde Süsel erhalten Sie hier:  j.juerss@eutin.de oder unter der Telefonnummer 04521-793-144

Die Spenden werden beispielsweise für Hygieneprodukte und Lebensmittel verwendet.

Heart Ukraine