Datum: 13.09.2022

Homepage der Stadtverwaltung wird barrierefreier

Die Stadtverwaltung Eutin arbeitet ab sofort mit der Assistenzsoftware Eye Able. Damit wird die Homepage der Stadt Eutin (www.eutin.de) für Besucherinnen und Besucher barrierefreier und individuell technisch anspassbar.

Die Stadt Eutin möchte auch im digitalen Raum Barrieren abbauen und digitale Teilhabe für alle ermöglichen. Durch den Einsatz der Assistenzsoftware Eye-Able sollen auch seheingeschränkte, kognitiv einschränkte und ältere Menschen, sowie Personen mit Farbschwäche die Möglichkeit haben, ohne Probleme Informationen über die Stadt Eutin, das Rathaus, die Dienstleistungen und das Leben in der Stadt selbständig erhalten zu können.

Das Icon für die Assistenzsoftware befindet sich direkt auf der Homepage neben dem Menüpunkt.Mit Hilfe des digitalen Assistenten kann jede/r Nutzer/in eigene Einstellungen auf der Homepage der Stadtverwaltung Eutin vornehmen.

So können beispielsweise Schriftgröße, Zeilenabstand oder auch unterschiedliche Kontraste eingestellt werden. Darüber hinaus können Bilder ausgeblendet, Blaufilter oder ein Nachtfilter aktiviert und die Homepage auf individuelle Farbschwächen hin modifiziert werden. Interessierte können sich die Inhalte der Homepage auch vorlesen lassen.

eye-able-icon