Datum: 23.11.2022

Hunde auf dem Wochenmarkt

Die Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker haben sich gemeinsam mit der Stadt Eutin darauf verständigt, erstmals angeleinte Hunde auf dem Wochenmarkt zuzulassen. Die neue Regelung soll von diesem Samstag, 26. November 22, an gelten. Sie ist zunächst als Pilotprojekt zu verstehen, das über einen Zeitraum von sechs Monaten laufen wird.

Dazu sagte der zuständige Fachbereichsleiter Martin Klehs. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Eutinerinnen und Eutinern den neuen Markt zu eröffnen. Erstmals werden wir auch Hundehalterinnen und Hundebesitzer mit angeleinten Hunden begrüßen. Wir denken, dass das bei gegenseitiger Rücksichtnahme gut funktionieren kann. Nach einem halben Jahr werden wir uns erneut mit dem Vorstand des Wochenmarktes zusammensetzen und auswerten, welche Erfahrungen es mit den Vierbeinern auf dem Markt gibt. Bei gutem Erfolg möchten wir das Projekt gern verstetigen.“

Mit einem Soft-Opening am Samstag, 26. November 2022, feiert die Stadt Eutin die vorläufige Fertigstellung des Marktplatzes im Herzen der Stadt. Das Bauteam hat den Markt in Rekordzeit fertig gestellt. Eigentlich waren die Bauarbeiten noch bis zum Frühsommer 2023 terminiert.

Der Wochenmarkt ist auch die erste Veranstaltung, die auf dem frisch sanierten Marktplatz stattfindet. Pünktlich um 8 Uhr werden die Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker am 26. November ihre Marktstände eröffnen, und die Eutinerinen und Eutiner mit besonderen Angeboten überraschen.

Bürgervorsteher Dieter Holst und der stellvertretende Bürgermeister Sascha Clasen werden faire Rosen als Dankeschön an die Händlerinnen und Händler verteilen.

Baumaskottchen Baubär Eu kommt natürlich vorbei und freut sich auf viele Fotos mit kleinen Fans. Clown Maxi wird als Walking-Act für Zauberei auf dem neuen Markt sorgen. Am Nachmittag ab 14 Uhr spielt eine Live-Band, organisiert von der Eutin GmbH, vor Ort.

Zusätzlich ist die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ostholstein mit einem Stand und der Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ vor dem Rathaus vertreten.

Vorstand Wochenmarkt 11 22