Datum: 29.03.2022

Informationen zur neuen Wisserschule am Berg

3 D Animation zur geplanten Schule

Die Stadtverwaltung Eutin hat interessierte Bürgerinnen und Bürger bei einer Veranstaltung im März über den geplanten Umbau, die Erweiterung und Modernisierung der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule (kurz WWS) am Berg informiert.

Wisser VA Publikum

Die neue Wisser-Schule am Standort „Berg“ wird ihren Schülerinnen und Schülern alle Möglichkeiten für modernes und zukunftsfähiges Lernen bieten. Dazu gehören die passenden Räumlichkeiten, wie z. B. ein großes Multifunktionsfoyer, das auch als Aula genutzt werden kann, eine 2-Feld-Sporthalle, Musik-, Naturwissenschafts- und sonstige Fachräume und zeitgemäße Außenanlagen mit Erholungs-, Spiel- und Pausenmöglichkeiten.

Vor Ort wurde auch ein animierter Drohnenflug durch die geplante Schule im Modell gezeigt.

Den Film finden Sie hier:

Die Präsentation zur geplanten neuen Schule finden Sie hier: Präsentation Bürgerinformation Wilhelm-Wisser-Schule

Zum Hintergrund:

Die Wilhelm-Wisser-Schule soll am Standort Elisabethstraße in Eutin in den nächsten Jahren als dreieinhalbzügige Gemeinschaftsschule für etwa 550 Schülerinnen und Schüler ausgebaut werden. Grundlage hierfür war eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2019, die die Unterbringung der Schule am Standort in einer Größe von ca. 12.500 qm Bruttogeschossfläche nachgewiesen hat.

Die Stadt Eutin hat für Erweiterung, Umbau und Modernisierung der WWS im Frühjahr 2020 ein VgV-Verfahren (Verfahren für die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen) durchgeführt, in dem das Büro ppp architekten + stadtplaner den Zuschlag erhalten hat. Im Zuge der Vorentwurfsplanung wurden mehrere Varianten erarbeitet. Dabei wurde die Umsetzbarkeit der Studie in Bezug auf eine wirtschaftliche Sanierbarkeit der Bestandsbauten aus den 50er und 60er Jahren detailliert untersucht.

Das auf Basis der Planung und Abstimmungen angepasste Raumprogramm wurde am 18. August 2021 im Schulausschuss der Stadt Eutin mit Zustimmung der Schulleitung beschlossen. Die Vorzugsvariante „3 Häuser“ sowie das fortgeschriebene Raumprogramm bilden die planerische Grundlage für die Vorentwurfsplanung der Wilhelm-Wisser-Schule in Eutin.

Wisser VA Podium