Datum: 14.03.2023

Internationale Wochen gegen Rassismus

Die Stadt Eutin beteiligt sich wieder mit einem eigenen, vom Integrationsbüro organisierten, Programm an den internationalen Wochen gegen Rassismus, die von Montag, 20. März 2023, bis Sonntag, 02. April 2023 stattfinden.

Die Aktionswochen starten mit einem Fotospot an der Stadtbucht. Im gesamten Aktionszeitraum kann man auf Höhe Inklusionshotel entsprechende Fotos machen und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Die Fotos kann man im Anschluss an Freunde und Familie schicken oder online stellen.

Unter dem Motto „Misch Dich ein!“ führt am Mittwoch, 22. März 23, von 10 – 13 Uhr  das Integrationsbüro eine Mitmach-Trommelsession mit Infozelt gegen Rassismus auf dem Marktplatz vor dem Witwenpalais durch.

Am Samstag, 25. März 23, wird in Zusammenarbeit mit dem Migrationsmanagement des Kreises Ostholstein um 20 Uhr im kommunalen Kino Binchen in der Albert-Mahlstedt-Str. 2 der Film „Schwarze Adler“ gezeigt. In dem Kinofilm berichten schwarze Spielerinnen und Spieler über ihre Erfahrungen in der deutschen Fußballnationalmannschaft. Eintritt 4 Euro.

Am Freitag, 24. März 23 und am Mittwoch, 29. März 23, findet in der Zeit von 15 – 17 Uhr ein Spielenachmittag im Jugendzentrum statt. Es wird „Respekt“ gespielt – das Fragespiel für Weltveränderer. Viel Spaß dabei.

Der Abschluss in Eutin findet am Freitag, 31. März 2023, von 18.30 – 21.00 Uhr beim Forum Eutin e.V. statt, mit Musik und Tanz aus verschiedenen Kulturen.

Dazu sagte Bürgermeister Sven Radestock: „Ich möchte mich herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen vom Integrationsbüro und allen Beteiligten bedanken, die das diesjährige Programm zusammengestellt haben. Wir leben in einer modernen und offenen Stadt. Umso wichtiger ist es, immer wieder daran zu erinnern, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf. Jede Bürgerin und jeder Bürger haben das Recht auf ein diskriminierungsfreies Leben, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft oder Religion.

Auch wir als Stadtgesellschaft sind gefragt, immer wieder hinzuschauen, gemeinsam unsere Stimme gegen Rassismus zu erheben und unsere Solidarität mit den Betroffenen zu bekunden.“

Internationale Wochen gegen Rassismus 23 Foto