Datum: 25.07.2022

Karriere in der Stadtverwaltung

Gleich drei junge Leute starten jetzt ins Berufsleben in der Eutiner Stadtverwaltung. Elaine Scheffler und Simon Bosk haben erfolgreich ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten absolviert. Simon Bosk wird sofort in den Fachdienst Personal, Organisation und IT übernommen. Elaine Scheffler setzt ihren Weg mit einem dualen Studium zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz fort. Den Praxisteil absolviert sie in den verschiedenen Fachdiensten der Eutiner Stadtverwaltung.

Markus Berg hat das duale Verwaltungsstudium bereits erfolgreich absolviert. Der Abschluss ist EU-weit anerkannt. Das Studium wurde von der Stadtverwaltung bezahlt. „Das Studium war sehr spannend und abwechslungsreich. Der Wechsel zwischen Theorie und Praxisteilen ist anspruchsvoll und vielfältig. In der Eutiner Verwaltung wurde ich während der gesamten Studienzeit optimal unterstützt.“ Markus Berg wird bei der Stadt Eutin weiter beschäftigt, zunächst als Beamter auf Probe.

„Die Aussichten für die künftigen Absolventinnen und Absolventen sind bei uns in der Stadtverwaltung hervorragen. Wir suchen gutes Personal. Die Chance, nach erfolgreicher Ausbildung oder abgeschlossenem Studium übernommen zu werden, ist sehr groß – natürlich bei entsprechender Leistung,“ sagte Eutins stellvertretender Bürgermeister Sascha Clasen dazu.

Wer sich für ein Studium oder eine Ausbildung in der Eutiner Stadtverwaltung interessiert, findet Informationen unter www.eutin.de

Absolventen 22