Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt
Datum: 02.05.2023

Kulturpreis 22 geht ans Kulturcafé Klausberger

Die Eutiner Stadtvertretung hatte im Dezember des vergangenen Jahres den Kulturpreis der Stadt Eutin vergeben. Preisträger im Jahr 2022 ist das „Kulturcafé Klausberger“ am Markt.

Eutins Bürgervorsteher Dieter Holst und Bürgermeister Sven Radestock haben den Kulturpreis bei einer Feierstunde am Sonntag (30. April 2023) im Rathaus offiziell verliehen. Im Anschluss feierte das Kulturcafé sein 45jähriges Jubiläum auf dem Markt.

Der Kulturpreis der Stadt Eutin ist ein Ehrenpreis für Einzelpersonen, Institutionen oder Gruppierungen, der besondere Leistungen auf künstlerischem Gebiet (Musik, darstellende und ausübende Kunst, Literatur, Denkmals- und Heimatpflege oder Wissenschaft) würdigt.

Der Preis wird an Persönlichkeiten, Gruppen und Institutionen verliehen, die sich in den vorgenannten Gebieten besonders verdient gemacht haben. Der Preis wird an Personen verliehen, die in Eutin leben oder sich um das kulturelle Leben in der Stadt Eutin besondere Verdienste erworben haben.

Vorschläge für die Auswahl können jederzeit bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Die Vorschläge werden vom Ausschuss für Schule, Kultur, Jugend, Sport und Soziales ausgewertet und der Stadtvertretung wird eine Empfehlung gegeben. Die Entscheidung über die Vergabe des Preises trifft die Stadtvertretung.

Bereits zum neunten Mal verleiht die Stadt Eutin diesen besonderen Preis, der auf eine Initiative von Ernst-Joachim Meseck zurück geht. Aus Sicht des damaligen Bürgervorstehers verdiente die Kulturstadt Eutin einen eigenen Kulturpreis. Daraufhin wurde im März 2005 im Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur, Sport und Soziales beschlossen, einen solchen Preis von 2006 an alle zwei Jahre auszuloben.

Die feierliche Verleihung des Preises soll Anerkennung und Lob für bisher Geschaffenes und Geleistetes sein und gleichzeitig Ansporn für viele andere Kulturschaffende, in ihrem Bemühen auf dem weiten Feld der Kultur nicht nachzulassen.

Der Kulturpreis ist ein Ehrenpreis. Das Symbol des Preises ist ein Schmuckstück, das im Rahmen eines Wettbewerbes unter den Eutiner Goldschmieden ausgeschrieben wurde. Gefertigt aus Silber und Gold ist es eine Miniatur des Eutiner Stadtbuches mit der stilisierten Lilie aus dem Stadtwappen.

Kulturpreis 22 © Stadt Eutin
Kulturpreis 22 © Stadt Eutin
Kulturpreis 22
nach oben zurück