Datum: 15.06.2022

Lesungen mit Kunstworkshops für Kinder

Das Integrationsbüro der Stadt Eutin veranstaltet im Juni zwei Lesungen mit Kunstworkshops mit der Kinderbuchautorin und Illustratorin Elena Prochnow in der Eutiner Kreisbibliothek am Schlossplatz 2.

Am Samstag, 25. Juni 2022, um 11 Uhr geht es um das Kinderbuch „Pass Bloss Auf Deinen Daumen Auf!“. In dem erfolgreichen Buch geht es um Mobbing und Hänseleien unter Grundschulkindern und wie man am besten damit umgeht.

Am Donnerstag, 30. Juni 2022, um 16 Uhr steht das Kinderbuch „Ach, Hätte Ich Bloss Einen KAKAPO“ im Mittelpunkt.  In dem Buch geht es darum, Kinder ab fünf Jahren für den Artenschutz zu sensibilisieren – unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger. Held der farbenfroh illustrierten Geschichte ist ein Kakapo-Papagei aus Neuseeland.

Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Elena Prochnow, die in Malente lebt, wurde in Belarus geboren und wuchs in Estland auf, wo sie die Staatliche Kunstschule besuchte. Außerdem hat sie Journalismus und Rechtswissenschaften studiert. 2020 machte sie einen Abschluss in Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Die 44jährige spricht Russisch und versteht Ukrainisch, weil ihre Großmutter Ukrainerin war.

Bei den Kunstworkshops können die teilnehmenden Kinder gemeinsam mit Elena Prochnow malen und zeichnen.

Zusätzlich werden im Rahmen der Veranstaltungen für Kinder aus der Ukraine und ihre Eltern Führungen durch die Kreisbibliothek organisiert. Dabei können sie die große Auswahl an (Kinder-) Büchern, CDs / DVDs, Computer- und Brettspielen kennenlernen.

Bei Fragen können sich interessierte Kinder und ihre Eltern direkt an Autorin Elena Prochnow wenden; Tel: 0178 / 799 8307; E-Mail: elenaprochnow@muthesius.de

Prochnow 1