Datum: 20.11.2017

Lichterstadt Eutin 2017: »Ein Traum in Pink«

Alte Fassaden in zauberhaftem Licht – das ist das Erfolgsrezept der Lichterstadt Eutin. In diesem Jahr heißt die Trendfarbe Pink. Der Lübecker Lichtkünstler Stefan Teichmann inszeniert die historische Altstadt in rosigen Farben – die Palette reicht von Zartrosa, über knalliges Pink bis zu Lila-Tönen. In diesem Winter wird die Eutiner Lichterstadt mit 40.000 Leuchtdioden, das sind 500 Lampen an fast 80 Gebäuden, illuminiert; dazu kommen noch zahlreiche Bäume im Stadtgebiet, die der Künstler in „mystisches Licht“ tauchen möchte. Die Stadt Eutin unterstützt die Weihnachtsaktion der Kaufmannschaft wieder mit einem Zuschuss von 15.000 Euro.

Ein Spaziergang durch die gesamte Innenstadt lohnt sich jetzt doppelt zur Adventszeit. Bei Einbruch der Dunkelheit ziehen sich die Lichter wie Perlen an einer Kette durch die gesamte Innenstadt. Dazu laden zahlreiche inhabergeführte Geschäfte und ein großes Kaufhaus zum Weihnachtsshopping im zauberhaften Ambiente einer historischen Altstadt in besonderem Licht ein.

Angeleuchtet sind historische Fassaden in der Peterstraße, auf dem Marktplatz, in der Königstraße, im Rosengarten und dazu der Schlossplatz. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Marktplatz. Auch die sechs Eichen beim ehemaligen Katasteramt werden in Pink-Schattierungen in der Dunkelheit leuchten. Fader sorgen für sanfte Farbwechsel.

Die offizielle Eröffnung findet am 27. November ab 16.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Alle Familien sind eingeladen zum Laternentreff unter dem Motto „Die Kinder bringen das Licht in die Stadt“. Kleine und große Laterneläufer treffen sich an der Bühne direkt vor dem Rathaus zum Lichterstadttalk mit Musik. Bürgervorsteher Dieter Holst und Bürgermeister Carsten Behnk werden gemeinsam mit weiteren Gästen den symbolischen Knopfdruck vollziehen. Der Pianist Albrecht Gieseler sorgt für die passende musikalische Umrahmung. Für jeden Laternen-Träger spenden die Eutiner Geschäftsleute einen leckeren „Weckmann“ der Bäckerei Thaysen.

Danach beginnt dann das große Eisvergnügen auf der überdachten 600 m² großen Eisbahn direkt auf dem Marktplatz (geöffnet ab 23.11.17 – 10 Uhr) – die Stadtwerke-Eisarena gehört zu den größten, überdachten Eisbahnen im Land. Zwischen 18 und 20 Uhr laden die Veranstalter alle Besucherinnen und Besucher zum kostenfreien Eislaufen an diesem besonderen Eröffnungstag ein. Dazu gibt es Live-Musik im Weihnachtszelt.

Die überdachte Eisbahn ist übrigens einmalig in Ostholstein. Auf der 20 x 30 m großen Fläche kann man stets im Trockenen seine Kreise und Bahnen ziehen. Das moderne Kühlsystem sorgt dafür, dass die Stadtwerke-Eisarena auch bei Witterungsschwankungen oder wärmerem Winterwetter befahrbar bleibt. Selbstverständlich ist auch wieder das Weihnachtszelt mit Punschbrunnen und anderen kulinarischen Angeboten auf dem Marktplatz zu finden. Alle Infos rund um die Stadtwerke-Eisarena finden Sie unter www.eisbahn-eutin.de.

Die Tourist-Info hat zur großen Weihnachtsaktion wieder einen Lichterstadt-Flyer mit allen Informationen rund um das weihnachtliche Eutin aufgelegt – den gibt’s ab sofort in der TI am Markt. Die Lichterstadt ist bis zum Jahresende zu erleben und die Stadtwerke-Eisarena ist bis zum 07. Januar 2018 geöffnet.