Datum: 21.11.2022

Marktsanierung erfolgreich abgeschlossen

Mit einem Soft-Opening hat  die Stadt Eutin die vorläufige Fertigstellung des Marktplatzes im Herzen der Stadt gefeiert. Das Bauteam hat den Markt in Rekordzeit fertiggestellt. Eigentlich waren die Bauarbeiten noch bis zum Frühsommer 2023 terminiert.

Der Wochenmarkt war die erste Veranstaltung, die auf dem frisch sanierten Marktplatz stattgefunden hat.

Bürgervorsteher Dieter Holst und der stellvertretende Bürgermeister Sascha Clasen haben faire Rosen als Dankeschön an die Händlerinnen und Händler verteilt. Dazu sagte Sascha Clasen: „Wir sind begeistert, dass wir den Markt noch in diesem Jahr eröffnen können. Das wurde u. a. dadurch ermöglicht, dass die Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker komplett auf den Berliner Platz umgezogen sind. Dadurch konnten die Bauarbeiten viel schneller vorangekommen als ursprünglich geplant. Unser Dank gilt aber auch dem Bauteam der Strabag mit Polier Klaus Berger, die hervorragend gearbeitet haben.“

Baumaskottchen Baubär Eu und Clown Maxi sorgten für gute Unterhaltung; eine Live-Band spielte am Nachmittag.

Zusätzlich war die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ostholstein mit einem Stand und der Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ vor dem Rathaus vertreten.

Zur Maßnahme: Der Markt ist im Rahmen der Innenstadtsanierung neugestaltet worden. Ziel der Maßnahme, ist es, die Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Innenstadt maßgeblich zu erhöhen. Offizieller Baustart war am 18. Oktober 2021.

Durch die Umgestaltung des Marktes ist ein barrierefreies, attraktives Zentrum geschaffen und gleichzeitig die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger und der Radfahrerinnen und Radfahrer erhöht worden.

Zunächst wurden die Leitungen im Untergrund nach Erfordernis erneuert. Auch bei diesem Großprojekt arbeiteten Stadt, Stadtwerke und städtische Betriebe wieder Hand in Hand. Die Regenwasser- und die Schmutzwasserkanalisation einschließlich der Hausanschlussleitungen, ebenso Gas- und Wasserhausanschlussleitungen wurden nach Bedarf erneuert.

Wöchentliche Baubesprechungen fanden direkt vor Ort mit Beteiligung der Anliegerinnen, der Planer, des Bauteams, der beteiligten Stellen bei Stadt, SWE und der städtischen Betriebe und weiterer Firmen statt.

Gestaltung:

Auch bei diesem Projekt wurde mit gesägtem Naturgroßsteinpflaster und Klinker gearbeitet. Auf 2400 m2 Fläche wurden etwa 72.000 Großpflastersteine verlegt und 80 t Fugenmaterial verwendet. Neuer Treffpunkt ist eine Sitzmauer am bestehenden Denkmal, das im kommenden Jahr überholt wird. Die Beetbepflanzung mit Rosen ist im Frühjahr geplant. Künftig gibt es auf dem Markt ein Fontänenfeld, ein Tanzglockenspiel und eine Trinksäule. Eine einheitliche Stadtmöblierung aus einer Stahl- Holzkombination rundet das Bild ab. Rund um den Platz wurden neue Leuchten und Fahrradbügel aufgestellt und Bäume gepflanzt. Dabei handelt es sich um 16 robuste Zierkirschen, die sich in jüngster Vergangenheit besonders als Stadtbäume bewährt haben. Die Bäume sind bereits 10 Jahre alt und wurden in einer Baumschule vorgezogen.

Um den Marktplatz führt auch ein neues Blindenleitsystem.

Der Marktplatz wurde nach Plänen von RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten umgebaut. Das Planungsbüro hatte im Jahr 2015 einen europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb zur Eutiner Innenstadtsanierung gewonnen.

Die städtebauliche Gesamtmaßnahme in Eutin wird seit 2012 mit Mitteln der Städtebauförderung unterstützt. Die Umgestaltung des Marktes ist Teil der sogenannten städtebaulichen Gesamtmaßnahme „Historischer Stadtkern“. Für diese wurden bisher inklusive des Anteils der Stadt rund 21,8 Mio. Euro an Städtebauförderungsmitteln bereitgestellt. Bund und Land haben sich hieran bislang mit rund 14,5 Millionen Euro beteiligt. Der Bundes- und Landesanteil für das aktuelle Projekt „Umgestaltung Markt“ beträgt rund 2,8 Millionen Euro.

Ausblick: Aktuell wird noch im Bereich Twiete zur Lübecker Straße gebaut. Diese Maßnahme soll zum Jahresende abgeschlossen sein. Auch der Gang zum öffentlichen WC am Markt ist inzwischen saniert. Die Toilettenanlage wird im kommenden Jahr überholt und barrierefrei umgebaut.

Auch die Maßnahme Königstraße, Schlossstraße ist auf der Zielgeraden und wird im Dezember abgeschlossen.

Die Innenstadtsanierung wird Anfang 24 mit der Sanierung der Lübecker Straße fortgesetzt.

rpt