Datum: 18.10.2021

Marktsanierung gestartet

Jetzt geht es tatsächlich los. Wir wollen den Markt neu gestalten und damit die Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Innenstadt maßgeblich erhöhen. Die Baumaßnahme ist heute Morgen planmäßig auf dem Marktplatz gestartet.

Zur Maßnahme – das ist geplant:

Durch die Umgestaltung des Marktes wird ein barrierefreies, attraktives Zentrum geschaffen und gleichzeitig die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger und der Radfahrerinnen und Radfahrer erhöht.

Wieder werden zunächst die Leitungen im Untergrund nach Erfordernis erneuert. Auch bei diesem Großprojekt arbeiten Stadt, Stadtwerke und städtische Betriebe wieder Hand in Hand. In einem ersten Schritt wird die Regenwasser- und die Schmutzwasserkanalisation einschließlich der Hausanschlussleitungen erneuert. Gas- und Wasserhausanschlussleitungen wurden bereits im Vorfeld nach Bedarf erneuert.

Der Marktplatz wird in Abschnitten saniert. Er ist zu jedem Zeitpunkt begehbar. Die Geschäfte und Restaurants/Cafés sind fußläufig erreichbar. Dort wo gebaut wird, sorgen Baustellenbrücken für Erreichbarkeit.

Die Baumaßnahme wird so schonend wie möglich durchgeführt. Wir haben mit dem „Bauen im Bestand“ bereits Erfahrungen bei den anderen Innenstadtprojekten sammeln können. Im Sommer 2023 wird die Baumaßnahme voraussichtlich abgeschlossen sein.

Und so soll der Markt künftig aussehen:

Auch bei diesem Projekt wird mit gesägtem Naturgroßsteinpflaster und Klinker gearbeitet. In Zukunft gibt es eine Sitzmauer am bestehenden Denkmal, ein neues Fontänenfeld am nördlichen Platzrand und ein Tanzglockenspiel. Eine einheitliche Stadtmöblierung aus einer Stahl- Holzkombination rundet das Bild ab. Rund um den Platz werden neue Leuchten und Fahrradbügel aufgestellt und Bäume gepflanzt.

Um den Marktplatz führt auch ein neues Blindenleitsystem. Visualisierung: RMP

visual Marktplatz RMP

Achtung Wochenmarkt: Während der Baumaßnahme zieht der beliebte Eutiner Wochenmarkt auf den bereits bekannten Ausweichplatz auf dem Berliner Platz.