Datum: 16.05.2023

Mehr WIR für Eutin - nächste Bürgersprechstunde am 24. Mai

Die nächste Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Sven Radestock findet am Mittwoch, 24. Mai 2023, von 10 bis 12 Uhr, auf dem Wochenmarkt vor dem Brauhaus statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer ein Anliegen hat, kommt einfach vorbei.

„Das Miteinander von Radfahrenden, Fußgängern und Autofahrern ist immer wieder ein Thema in meiner Bürgersprechstunde. Ich möchte hier ausdrücklich für gegenseitige Rücksichtnahme und ein gutes Miteinander werben – also einfach mehr wir für Eutin,“ sagte dazu Bürgermeister Sven Radestock.

Die Fußgängerzone ist seit Sommer 2018 auch für Fahrräder frei. Seniorinnen und Senioren hatten im Rahmen der Bürgersprechstunde häufig zu geringe Abstände zwischen Radlern und Fußgängern beklagt. Ebenso baten Radfahrende Autofahrerinnen und Autofahrer um ausreichend Abstand.

Was die Straße Am Rosengarten angeht, bemängeln Anwohnerinnen und Anwohner zu viel Autoverkehr in der nur noch für Anlieger freien Straße. Die Polizei wird hier nun verstärkt kontrollieren. Die Einfahrtsituation wurde inzwischen speziell gekennzeichnet.

Auch das starke Taubenaufkommen auf dem Marktplatz war häufig Thema in der Bürgersprechstunde. Hier sorgt jetzt ein Taubenmanagement mit fachgerechter Fütterung, Unterstand und Geburtenkontrolle bei den Tauben für Entspannung.

Bürgersprechstunde © Stadt Eutin
Bürgersprechstunde

15. April 2024

Bürgersprechstunde am 17. April