Datum: 15.09.2021

Mittelmeermonologe

Morgen (16.09.2021, 19 Uhr) findet der Theaterabend mit dem Theaterstück„Mittelmeer-Monologe“ mit anschließendem Publikumsgespräch in der St. Michaeliskirche in Eutin statt. Thema sind die Erfahrungen von Menschen, die über das Mittelmeer nach Europa geflohen sind.

Mittelmeermonologe

Die Veranstalter freuen sich besonders, an diesem Abend den Zuwanderungsbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein, Kapitän Stefan Schmidt, begrüßen zu dürfen, der aus eigenen Erfahrungen als damaliger Kapitän des Hilfsschiffs "Cap Anamur" berichten kann. Ausgerichtet wird der Abend gemeinsam von der Stadt Eutin, dem Kreis Ostholstein, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eutin, dem Kirchenkreis Ostholstein sowie dem Zentrum für Mission und Ökumene der Nordkirche Weltweit.

Durch die „Mittelmeer-Monologe“ bekommen die Menschen eine Stimme, die den riskanten Weg über das Mittelmeer auf sich nehmen, um vor Krieg, Gewalt und Vertreibung im Heimatland zu fliehen, und hoffen, in Europa Sicherheit zu finden.

Von Zuversicht, Verzweiflung, Lebensgefahren und ganz persönlichen Schicksalen ist hier zu hören; von Menschen, die sich auf einem Boot wiederfinden; von brutalen “Küstenwachen“, zweifelhaften Seenotrettungsstellen und Aktivistinnen und Aktivisten, die dem Sterben auf dem Mittelmeer etwas entgegensetzen wollen.

Der Berliner Autor und Regisseur Michael Ruf führte zahllose Interviews und Gespräche mit Geflüchteten und lässt uns in diesem dokumentarischen und wortgetreuen Theaterstück persönliche Erlebnisse und Erfahrungen nachempfinden.  Dadurch werden reale Fälle der Seenotrettung rekonstruiert und aus der Perspektive von Betroffenen und von Aktivistinnen und Aktivisten berichtet.

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Kapitän Stefan Schmidt, Landesbeauftragten für Flüchtlings- Asyl- und Zuwanderungsfragen SH des Landes Schleswig-Holstein, Frau Dr. Jasmin Röhl-Azazmah, Büro des Landesbeauftragten, und Herrn Maamon Kashafa, Student an der Christian-Albrecht-Universität Kiel, statt.

Zeit:     Donnerstag, 16. September 2021 um 19:00 Uhr
Ort:      St. Michaeliskirche, Kirchplatz, 23701 Eutin

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzzahl wird um rechtzeitiges Erscheinen gebeten. Bitte beachten Sie Hygienevorschriften der Corona-Landesverordnung .
Bingo! Die Umweltlotterie fördert die Veranstaltung.

(Text: Kreis OH, Thomas Jeck)