Datum: 02.06.2023

Nachhaltigkeitsforum wird verschoben

Das ursprünglich für den 13. Juni 23 geplante Nachhaltigkeitsforum wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Nach intensivem Austausch mit dem Bürgervorsteher und nach Abwägung zahlreicher Argumente ist die Entscheidung gefallen, den Termin des von der Fairtrade-Steuerungsgruppe geplanten und organisierten Nachhaltigkeitsforums auf den Herbst 23 oder spätestens das Frühjahr 24 zu verschieben.

Dazu sagte Bürgervorsteher Dieter Holst: „Der Zeitpunkt der geplanten Kick-Off Veranstaltung hat sich im Nachhinein als sehr ambitioniert und etwas verfrüht herausgestellt. Die Wahlzeit der neuen Stadtvertretung beginnt am 01. Juni, eine Konstituierung hat noch nicht stattgefunden und auch in der Fairtrade-Steuerungsgruppe und der Verwaltung stehen personelle Veränderungen an, sodass jetzt erst einmal der Wissensvermittlung mehr Raum gegeben werden soll, bevor der Prozess, ein Nachhaltigkeitsforum dauerhaft zu implementieren, angestoßen werden kann.“

Es ist darüber hinaus geplant, sich mit den für das Forum bereits Angemeldeten im Vorwege zusammenzusetzen, um erste Weichenstellungen für den Nachhaltigkeitsprozess zu stellen. Außerdem sollen auch Impulse aus dem Klima-Dialog in die weiteren Planungen einfließen.

SDG cirlcle_RGB