Datum: 05.05.2021

Naturparkhaus kommt nach Eutin

Das neue Naturparkhaus soll in Eutin-Fissau auf dem Gelände des Feddersen-Hofes entstehen. Das haben die Mitglieder des Naturparks Holsteinische Schweiz in einer Abstimmung so entschieden. Der Eutiner Geschäftsmann Thies Hahn hatte das Gelände zuvor erworben. Er plant hier u.a. Wohnungen in den denkmalgeschützten Scheunen des Anwesens. Außerdem soll das Montessori-Kinderhaus auf dem Gelände weiterhin mit untergebracht werden.

Eutins Bürgermeister Carsten Behnk sagte dazu: “Ich freue mich sehr, dass das Naturparkhaus jetzt nach Eutin kommt. Das Konzept passt hervorragend zu unserer touristischen Entwicklungsstrategie. Der Umbau auf dem Feddersen-Hof bietet tolle Möglichkeiten für die Ausstellung des Naturparks. Die Umgebung mit Reiterhof, Bootsverleih, Großem Eutiner See, Schwentine, Wanderwegen und der Natur der Holsteinischen Schweiz passt einfach perfekt. Die Busanbindung ist gut. Das neue Ausstellungshaus für den Naturraum Holsteinische Schweiz wird auch für Wanderer und Radausflügler*innen ein sehr attraktives Ziel werden. Der Kindergarten vor Ort passt ebenfalls hervorragend zum Bildungsauftrag und Konzept des Ausstellungshauses.”

flashmul