Datum: 18.05.2021

Neue Teststation in der Innenstadt

Es gibt eine neue Covid-19-Teststation in der Eutiner Innenstadt.

Betrieben durch die Eutin GmbH und den Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost der Johanniter kann man sich mit einem kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) testen lassen. Die anschließende Auswertung des Tests dauert nur 15 Minuten. Die Umsetzung der Testcontainers erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung: „Die Teststation ist ein Instrument der Öffnungsstrategie, die seit dem 17. Mai greift. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt in Zusammenarbeit mit den Johannitern und der Stadtverwaltung so schnell umsetzen konnten.“, so Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin GmbH.

Zu finden ist die neue Teststation an der Ecke Doktor-Evers-Gang – Jungfernstieg und kann von Montag bis Freitag immer von 9–18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10-15 Uhr -vorzugsweise nach Terminvereinbarung– besucht werden. Testtermine können auf der Webseite der Johanniter unter johanniter.de/juh/lv-nord gebucht werden. Wer keinen Termin hat, kann auch spontan vorbeikommen und sich testen lassen. Dann sollte man sich jedoch auf eventuelle Wartezeiten einstellen.

„Wir freuen uns, mit der neuen Teststationen den Besucher:innen unserer Stadt eine Testmöglichkeit in Innenstadtnähe bieten zu können. Vor allem können aber auch die Einwohner:innen Eutins die Teststation nutzen.“, erklärt Bürgermeister Carsten Behnk. Auch soll die neue Teststation in Absprache mit der Eutin GmbH für Schnelltests vor zukünftigen Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Wichtig bei dem Besuch der Teststation ist, dass der vorgesehene Hygieneabstand eingehalten wird und eine Mund-Nasen-Maske getragen wird. Zudem muss ein gültiges Ausweisdokument wie der Personalausweis oder der Reisepass vorgezeigt werden.

Für alle, die sich darüber hinaus über die Verwendung der luca App-Anwendung informieren möchten, stellt die Tourist-Info Eutin kostenfreies Flyermaterial zur Verfügung. Auch zum luca-Schlüsselanhänger, der seit Montag auch für Gäst:innen zu einem Preis von 3€ in der Tourist-Info zu erwerben ist, ist Infomaterial vorhanden. Für Betreiber:innen hat die Eutin GmbH einen gesonderten Flyer zusammengestellt, der Wissenswertes zu den Themen Registrierung und Anwendung verrät.

Von heute an gibt es eine neue Covid-19-Teststaion in der Eutiner Innenstadt.

„Wir freuen uns, mit der neuen Teststation den Besucher:innen unserer Stadt eine Testmöglichkeit in Innenstadtnähe bieten zu können. Vor allem können aber auch die Einwohner:innen Eutins die Teststation nutzen.“, erklärt Bürgermeister Carsten Behnk. Auch soll die neue Teststation in Absprache mit der Eutin GmbH für Schnelltests vor zukünftigen Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Teststation Jungfernstieg