Datum: 14.04.2020

Parkgebühren in Eutin

Parkscheinautomat Eutin

Die Parkgebühren in Eutin sollen nach bisheriger Beschlussfassung frühestens ab Sommer angepasst werden. Darauf weist die Stadtverwaltung hin und stellt sich damit anderslautenden Meldungen in den sozialen Medien und der Presse entgegen. Eine Anpassung der entsprechenden Verordnung ist für dieses Jahr vorgesehen. Darauf hatte sich die Stadtvertretung verständigt, um den Ausfall der Straßenausbaubeiträge zu kompensieren.

„Jetzt in Pandemiezeiten über das Thema Parkgebühren zu spekulieren, verbietet sich selbstverständlich“, sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk. „Es gilt die aktuelle Verordnung, die übrigens gerade angepasst wurde und damit dem Hinweis des Gemeindeprüfungsamtes folgend, weiter rechtlichen Bestand hat. Der Fachdienst Öffentliche Sicherheit erarbeitet im Auftrag der Politik ein Parkraumbewirtschaftungskonzept, dass dann mit der Wirtschaft und weiteren Betroffenen diskutiert werden soll. Auch in diesem Punkt wird es sicher eine Lösung geben, die auch in Anbetracht der Pandemie-Lage angemessen sein wird.“

Zurzeit stehen 458 Bezahlparkplätze in Eutin zur Verfügung. Bewirtschaftet wird in der Innenstadt von Montag bis Freitag von 8 – 16 Uhr. Eine Stunde kostet 50 Cent. Es gibt darüber hinaus 693 freie Parkplätze ohne Bewirtschaftung.

15. April 2024

Bürgersprechstunde am 17. April

Die nächste Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Sven Radestock findet am Mittwoch, 17. April 2024, von 10 – 12 Uhr, im Rahmen des Wochenmarktes ... Mehr erfahren