Datum: 30.03.2023

Sachstand Mühle

Die Stadt Eutin hat die Historische Mühle inzwischen gekauft. Aktuell betreibt der Vorbesitzer dort ein Kneipenrestaurant. Er hat jedoch angekündigt, den Betrieb zum Monatsende einzustellen. Die Stadtverwaltung hatte dem Vorbesitzer zuvor in mehreren Gesprächen ein attraktives Angebot zur weiteren Anmietung gemacht. Dieses enthielt auch eine Mietfreiheit im Zeitraum von Besitzübernahme durch die Stadt Eutin (07.02.2023) bis zum 30.04.2023.

Der Gastronom hat uns im Anschluss jedoch mitgeteilt, dass er das städtische Angebot nicht annehmen und die Gastronomie in der Mühle zum 31.03.2023 schließen wird. Bis dahin zahlt er keine Miete/Pacht.

Aktuell laufen Gespräche mit potenziellen neuen Betreibern. Dazu Bürgermeister Sven Radestock: „Die Mühle gehört zu Eutin und sie ist vielen Eutinerinnen und Eutinern wichtig. So war sie z. B. auch wiederholt Thema in meiner Bürgersprechstunde auf dem Markt. Wir möchten diesen besonderen Ort der Begegnung für die Bürgerinnen und Bürger erhalten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass schnellstmöglich, d.h. bis zum Sommer, ein Gastronom gefunden werden kann, welcher ein stetiges Angebot im Eutiner Wahrzeichen sicherstellt.“

Parallel wird an einer vorgeschalteten Nutzungsidee gearbeitet, welche die Mühle schnellstmöglich wiederbelebt. Das Gebäude wird zum Ende April vom Vorbesitzer geräumt. Gespräche zur Übernahme des Inventars laufen.