Datum: 29.09.2021

Schule trifft Kommunalpolitik

Projektstart 2021

Das Projekt „Schule trifft Kommunalpolitik“ ist jetzt mit einer Auftaktveranstaltung im Rathaus in eine neue Runde gestartet. Sieben Schülerinnen und Schüler der Johann-Heinrich-Voß-Schule und des Carl-Maria-von-Weber-Gymnasiums nehmen in diesem Jahr an dem Projekt zur politischen Bildung von Jugendlichen teil.

Coronabedingt musste die Veranstaltungsreihe im vergangenen Jahr pausieren. Das erfolgreiche Projekt ist 2015 von Bürgervorsteher Dieter Holst ins Leben gerufen worden. Es ermöglicht jungen Menschen, einen spannenden und direkten Einblick in die Kommunalpolitik zu gewinnen.

Den Gymnasiasten der Jahrgänge 11 und 12 der Voss- und der Weber-Schule stehen wieder die Eutiner Fraktionen zur Seite.
Die Jugendlichen können im Rahmen des Projektes öffentliche Ausschüsse und politische Veranstaltungen besuchen. Das Projekt, das bereits zum fünften Mal stattfindet, läuft jeweils über einen Zeitraum von sechs Monaten.

Sein Ziel ist es, junge Leute für die Kommunalpolitik zu interessieren. „Schule trifft Kommunalpolitik“ setzt der Bürgervorsteher mit tatkräftiger Unterstützung der Eutiner Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter sowie der bürgerlichen Mitglieder und mit Unterstützung der Stadtverwaltung um.

Im Rahmen des Projektes werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch das Eutiner Rathaus besuchen und sich von Bürgermeister Carsten Behnk die Organisation der Verwaltung und das Zusammenspiel von Verwaltung und Selbstverwaltung erklären lassen.

Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeit der Eutin GmbH. Ebenso steht ein Redaktionsbesuch beim Ostholsteiner Anzeiger auf dem Programm, sowie eine Informationsveranstaltung bei der Stadtwerke Eutin GmbH.

Bürgervorsteher Dieter Holst dankte allen Beteiligten für ihr Interesse und Engagement. „Wir möchten Sie für Kommunalpolitik begeistern. Über das Projekt erhalten Sie einen direkten Einblick in Entscheidungsprozesse und Sie sehen den Gestaltungsspielraum“, sagte er heute bei der Begrüßung der jungen Leute im Rathaus.

Schule trifft Kommunalpolitik Auftakt 21