Datum: 02.06.2023

Sportlerinnen- und Sportlerehrung für das Jahr 2022

In diesem Jahr hat die Stadt Eutin insgesamt 80 Aktive, davon 75 herausragende Sportlerinnen und Sportler sowie fünf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus drei Vereinen und einer Schule geehrt. Es sind bei dieser Ehrung 8 Sportarten vertreten gewesen: Gymnastik und Tanz, Turnen, Leichtathletik, Badminton, Triathlon, Schwimmen, Rudern und Judo.

Die Veranstaltung fand in der Sporthalle des Webergymnasiums statt.

Im Rahmen der Sportehrung werden Sportlerinnen und Sportler für herausragende sportliche Leistungen geehrt; dass bedeutet das Erringen einer Landesmeisterschaft oder norddeutschen Meisterschaft, mindestens das dreimalige Platzieren unter den ersten drei Plätzen einer Landesmeisterschaft/Norddeutschen Meisterschaft in einem Kalenderjahr oder der dreimalige Einsatz in einer Landesauswahl. Bei Teilnahme an deutschen Meisterschaften ist mindestens Platz sechs erforderlich, Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften sowie olympischen Spielen werden ebenfalls geehrt.

Darüber hinaus ehrt die Stadt Eutin für eine mindestens 15jährige verantwortungsvolle ehrenamtliche Mitarbeit in den Eutiner Sportvereinen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Christian Noel vom Germania Ruderverein, er ist seit 1988 ehrenamtlich im Verein tätig, an Marion Petersen (mehr als 20 Jahre ehrenamtlich tätig), Ruth Bardelmeier (mehr als 20 Jahre ehrenamtlich tätig) und Ursel Marianne Kugler (mehr als 30 Jahre lang ehrenamtlich tätig) vom PSV Eutin und an Timo Hantel vom TSV Fissau (16 Jahre im Ehrenamt).

Die Sportlerinnen und Sportler wurden vor Ort mit Urkunden und Medaillen geehrt, die durch Bürgervorsteher Dieter Holst und Bürgermeister Sven Radestock überreicht wurden. Anschließend trugen sich alle Aktiven ins Goldene Buch der Stadt Eutin ein.

Bürgermeister Sven Radestock lobte bei der Ehrung die außergewöhnliche Leistung der Eutiner Sportlerinnen und Sportler: „Sie haben im vergangenen Jahr Großartiges in ihrem Sport geleistet und sind damit ein Vorbild für andere. Sie haben dazu beigetragen, den Namen Eutins auf nationaler und internationaler Ebene bekanntzumachen. Das macht uns stolz und glücklich. Dafür danken wir allen Aktiven für ihren Einsatz.“

Sportlerehrung 2023 Gruppenfoto