Datum: 18.08.2022

Stadtradeln 22

Eutin macht mit: 04. - 24. September 2022

Die Stadt Eutin nimmt auch in diesem Jahr wieder am Wettbewerb STADTRADELN (www.stadtradeln.de) des Klima-Bündnisses teil und möchte mit allen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam möglichst viele klimafreundliche Kilometer radeln. Alle können ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und mitradeln – jeder Kilometer zählt. Melden Sie sich jetzt an unter: www.stadtradeln.de/eutin

Das STADTRADELN hat sich mittlerweile zu Deutschlands größter Fahrradkampagne entwickelt. Die Stadt Eutin tritt bereits zum fünften Mal mit an. Pro Kampagne werden bei uns etwa 40.000 km von etwa 300 aktiven Radlerinnen und Radlern gefahren.

Eutins erster stellvertretender Bürgermeister Sascha Clasen ist auch mit dabei. „Was bislang erreicht wurde, ist klasse, daran möchten wir anknüpfen. Wir wollen wieder gemeinsam für Klimaschutz, Gesundheit und Spaß in die Pedale treten. Ob mit anderen zusammen im Team oder individuell, machen Sie einfach mit.“

Ziel ist es gemeinsam – egal, ob beruflich oder privat – in Teams, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Durch die Unterstützung und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger können so CO2-Emissionen eingespart werden.

Natürlich ist auch Eutins neue Klimaschutzmanagerin Sarah Borutta mit dabei. „In Sachen Klimaschutz gibt’s im Mobilitätssektor noch einiges nachzuholen, um die Klimaschutzziele Deutschlands zu erreichen. Unverzichtbarer Bestandteil auf dem Weg zur Verkehrswende ist dabei das Fahrrad. Gerade in Eutin als Stadt der kurzen Wege bietet sich der Umstieg aufs Fahrrad an.“

Wie funktionieren die Anmeldung und Teilnahme am Stadtradeln?

1) Man meldet sich einfach unter www.stadtradeln.de/eutin an. Als Einzelperson oder im Team. Danach trägt man seine km selbständig ein.

2) Bei Teamanmeldung: Jedes Team hat einen Teamkapitän, der die Anmeldung im Internet vornimmt und viele Mitradlerinnen und Mitradler mobilisiert. Um ein Team beim Stadtradeln zu registrieren, nutzen Sie folgenden Link zum Radlerbereich: https://www.stadtradeln.de/radlerbereich/ (siehe grüne Schaltfläche).

3) Sobald das Team freigeschaltet ist, können sich hier beliebig viele Mitradlerinnen und Mitradler anmelden.

4) Unter https://www.stadtradeln.de/eutin/ gelangen Sie direkt auf die Stadtradeln-Seite der Stadt Eutin und können sich hier in Ihrer Kommune eintragen und sehen, welche Teams mit Ihnen an den Start gehen.

5) Im Zeitraum vom 04. bis 24. September 2022 können alle Mitradlerinnen und Mitradler ihre gefahrenen Kilometer direkt in den Online-Radelkalender eintragen. Alternativ können die Streckenangaben zunächst schriftlich notiert und dann wochenweise vom Teamverantwortlichen gesammelt eingetragen werden. Nutzen Sie, wenn Sie mögen, auch die Stadtradeln-App.

5) Am Ende der 21 Tage werden alle Teamergebnisse ausgewertet und die besten Teams sowie die besten Einzelradler ermittelt.

Wir freuen uns auf viele Starterinnen und Starter und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!

Stadtradeln Promotion 22