Datum: 21.06.2021

Start der Hochbauarbeiten für den Betriebshof der Autokraft

Neues Busdepot entsteht

Die Begeisterung war groß, als sich Landrat Reinhard Sager, Bürgermeister Carsten Behnk (Stadt Eutin) und Bürgermeister Adrianus Boonekamp (Gemeinde Süsel) in der vergangenen Woche über die Arbeiten für den geplanten Betriebshof der Autokraft GmbH im Unternehmenspark Holsteinische Schweiz vor Ort informierten. Auf insgesamt rund 5.000 qm entsteht dort ein Depot für ca. 25 Busse samt frostsicherer und beheizter Halle für die Tank- und Waschanlage sowie Aufenthaltsgebäude für die Fahrerinnen und Fahrer.

Ulf und Timo Hein als Gesellschafter der Hein Baumaschinen GbR und Eigentümer der Fläche freuen sich, dass die vorbereitenden Maßnahmen für den Beginn der Hochbauarbeiten bereits erfolgreich abgeschlossen werden konnten, und die Gebäudeerrichtung zum Zeitpunkt der Besichtigung unmittelbar bevorsteht. Eine Realisierung der kompletten Baumaßnahmen ist bis spätestens Ende 2021 vorgesehen. Behnk und Boonekamp zeigen sich sichtlich zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen und sind sich einig, dass die Ansiedlung der Autokraft GmbH als Pächter der Fläche „ein echter Zugewinn für den Unternehmenspark sowie für die gesamte Region“ ist.

Die Autokraft GmbH hatte im Februar 2020, nach einem europaweiten Vergabeverfahren seitens des Kreises Ostholstein, den Zuschlag für das Buslinienbündel Mitte (Ahrensbök, Bosau, Malente, Neustadt, Ostholstein-Mitte, Scharbeutz) erhalten und die Betriebsaufnahme im August 2020 gestartet. Mit dem Unternehmenspark Holsteinische Schweiz hat das Unternehmen nun einen optimalen Standort für den Betriebshof gefunden, der für das vorgesehene Busliniennetz sowohl zentral im Kreisgebiet als auch verkehrsgünstig direkt an der B76 gelegen ist. Stefan Wix, Betriebsleiter der Niederlassung Kiel, gibt an, dass „ein Großteil der Busse bereits seit Mai diesen Jahres vom neuen Standort startet und die Resonanz bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bisher durchweg positiv war. Langfristig ist sogar eine Flotten-Erweiterung um rund 5 Elektrobusse geplant.“ „Nun gilt es, die Arbeiten am Betriebshof zu komplettieren und alle Abläufe an den neuen Standort anzupassen – da sind wir optimistisch und freuen uns, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier ein attraktives Umfeld zu schaffen“, ergänzt Daniel Marx, Geschäftsführer der Autokraft GmbH.  Der Mietvertrag mit der Hein Baumaschinen GbR läuft – ebenso wie der laufende Verkehrsvertrag mit dem Kreis Ostholstein – vorerst bis zum 31.08.2030.

Landrat Reinhard Sager stellt in seiner Funktion als Vorsitzender im Aufsichtsrat der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH EGOH besonders den Mehrwert für die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt Ostholsteins heraus: „Mit der neuen Ansiedlung werden rund 45 Arbeitsplätze in der Region geschaffen bzw. gesichert, denn 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von dem bisherigen Betreiber, der Rohde Verkehrsbetriebe GmbH, übernommen. Dies ist ein starkes Signal für die wirtschaftliche Zukunft am Standort Eutin.“

Autokraft Betriebshof Start Bauarbeiten

Quelle: Entwicklungsgesellschaft Ostholstein, EGOH