Datum: 06.03.2023

Unser sauberes Schleswig-Holstein

Aktiv sein, mitmachen und einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten - das können alle Interessierten am kommenden Wochenende. Am Samstag, 11. März 2023, findet die alljährliche Aktion “Unser sauberes Schleswig-Holstein“ statt; auch in Eutin und in der Gemeinde Süsel wird an diesem Tag wieder fleißig gesammelt.

Sammelstandorte gibt es in den Eutiner Dorfschaften:  Neudorf – mit Unterstützung der THW-Jugend, Sibbersdorf und Sielbeck. Die Gröön-Lüüd sind in diesem Jahr im Innenstadtgebiet aktiv; Treffpunkt: Samstag, 11. März, 10 Uhr, Berliner Platz. Die ERNA-Jugendgruppe sammelt ebenfalls am Samstag ab 10 Uhr, von der ERNA-Hütte aus; die Gustav-Peters-Schule sammelt am Freitag, 10. März, am Vormittag an allen Standorten.

In der Gemeinde Süsel wird am Samstag, 11. März 2023 in folgenden Orten gesammelt:  Süsel, Middelburg, Röbel, Barkau, Bockholt, Gömnitz, Groß Meinsdorf, Fassensdorf, Bujendorf, Kesdorf, Ekelsdorf, Ottendorf, Zarnekau, Woltersmühlen und Gothendorf.

Freiwillige Helferinnen und Helfer, die diese Aktion unterstützen möchten, sind an allen Standorten herzlich willkommen!

Bürgermeister Sven Radestock wird die Dorfschaften an diesem Tag besuchen und unterstützen. „Wir freuen uns, dass diese wichtige Aktion wieder stattfinden kann. Alle können hier einen Beitrag zur sauberen Landschaft und damit auch zum Umweltschutz leisten. Wir freuen uns über zahlreiche Helferinnen und Helfer,“ sagte dazu Bürgermeister Sven Radestock.

Nach dem Sammeln treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an vielen Standorten zu einem gemütlichen Klönschnack. Nähere Informationen zu den Sammelstandorten und Uhrzeiten finden Sie unterwww.sauberes-sh.de.

Der Städteverband Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag, die Provinzial-Versicherung, die Schleswig-Holstein Netz AG sowie der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein organisieren gemeinsam mit NDR 1 „Welle Nord“ und dem NDR Schleswig-Holstein Magazin als Medienpartner die landesweite Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“, an der sich wieder 250 Städte und Gemeinden mit mehr als 20.000 Bürgerinnen und Bürgern beteiligen werden.

Dieser gemeinsame, jährlich stattfindende, Sammeltermin soll in ganz Schleswig-Holstein die Verantwortung für die Umwelt fördern. Alle Einwohnerinnen und Einwohner in Schleswig-Holstein sind daher aufgerufen, sich an dem „Frühjahrsputz“ zu beteiligen, damit unsere schöne Landschaft von Schmutz und Umweltsünden befreit werden kann.

Kellersee in Sielbeck 2