Datum: 23.06.2022

Verabschiedung Bürgermeister Behnk

Die Stadtvertretung der Stadt Eutin hat im Anschluss an ihre letzte Sitzung vor der Sommerpause, am Mittwoch, 22. Juni 2022, Bürgermeister Carsten Behnk offiziell verabschiedet.

Bürgervorsteher Dieter Holst bedankte sich bei Carsten Behnk für die geleistete Arbeit, den Einsatz und das Engagement in den vergangenen sechs Jahren: „Es gibt viele Ereignisse, die schon besonders sind. Vielleicht gehören Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in Deiner Amtszeit dazu. Fundierte Verwaltungskenntnisse waren erforderlich, um mit all dem sach- und fachgerecht umzugehen.“

Dieter Holst ließ die vergangenen sechs Jahre Revue passieren und hob dabei besonders die zahlreichen Bauprojekte, die in der Innenstadt realisiert werden und wurden, hervor: „Es gehört wohl zum besonderen Verdienst aller Beteiligten, dass das Bauvorhaben Peterstraße trotz massiver Proteste durchgeführt werden konnte und heute als Teil der Innenstadtsanierung sehr positiv gesehen werden kann. Der Umgang mit den Geschäftsleuten und die Art und Weise der Baudurchführung waren beispielhaft und die Blaupause für die Sanierung der Königstraße und der Straße am Rosengarten und jetzt des Marktes.“

Der Bürgervorsteher erwähnte auch zahlreiche weitere Projekte, die in Eutin in den vergangenen sechs Jahren erfolgreich umgesetzt werden konnten. So wurde gemeinsam mit allen Beteiligten, die bereits während der Landesgartenschau angestoßene touristische Entwicklung weiter fortgesetzt und ausgebaut. Die neue Eutin-Marke wurde aufgesetzt, der Reisemobilpark am Großen Eutiner See eröffnet und das Inklusionshotel an der Stadtbucht verwirklicht.

Die weitere Schulentwicklung wurde angestoßen. Mit dem geplanten Feuerwehrneubau, der Sanierung der Schlossterrassen und der Freilichttribüne standen und stehen weitere Großprojekte auf der Agenda.

Es wurden mehr Kindergartenplätze geschaffen, Eutins wurde als Fairtradestadt rezertifiziert, die Digitalisierung im Rahmen von Smart City weiter vorangetrieben, der Radverkehrsentwicklungsplan wurde weiter umgesetzt, der ÖPNV-Takt verbessert, Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligungen wurden ausgeweitet, das Sportstättenentwicklungskonzept wurde beschlossen, ein kommunaler Ordnungsdienst eingeführt und ein Kinder- und Jugendparlament aufgebaut.

Der Bürgervorsteher bedankte sich persönlich bei Carsten Behnk für die vielen gemeinsamen Gespräche und Erlebnisse besonders auch im Zusammenhang mit gemeinsamen Reisen nach Putbus auf Rügen, Lawrence/Kansas, USA, oder nach China, die im Rahmen von Partnerschafts- und Patenschaftsbeziehungen stattfanden.

„Ich darf Dir im Namen der Eutiner Stadtvertretung Dank und Anerkennung für die von Dir geleistete Arbeit, für Deinen Einsatz und Dein Engagement aussprechen.

Nur wer weiß, wo er herkommt, weiß, wohin er geht. Du weißt, wo Du herkommst und Du weißt oder wirst sehr schnell wissen, wohin Du gehen wirst. Lieber Carsten Behnk, die Stadtvertretung wünscht Dir persönlich und im Verbund mit Deiner Familie für die Zukunft alles Gute.“

Der 55 Jahre alte Carsten Behnk hatte das Bürgermeisteramt in Eutin 2016 auf dem Höhepunkt der Landesgartenschau übernommen. Zuvor war der Diplom-Verwaltungsfachwirt (FH) mehr als 30 Jahre beim Kreis Ostholstein in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. Zuletzt als Geschäftsführer der Kreis-Kulturstiftungen.

Carsten Behnks Amtszeit bei der Stadt Eutin endet am 31. Juli 2022. Danach übernehmen Sascha Clasen (CDU) als erster stellvertretender Bürgermeister und Monika Obieray (Bündnis 90/Die Grünen) als zweite stellvertretende Bürgermeisterin die Amtsgeschäfte.

Die Stadt Eutin bereitet unterdessen Bürgermeister-Neuwahlen vor.  Dies ist erforderlich, da der im März d. J. gewählte Christoph Gehl auf das Amt verzichtet hat.  Terminliche Zielsetzung ist, das Verfahren so abzustimmen, dass eine Ernennung eines neu zu wählenden Kandidaten oder einer Kandidatin in der Dezembersitzung der Stadtvertretung erfolgen kann. So könnte ein Amtsantritt zum 01.01.2023 gewährleistet werden. Der Wahltermin wird durch den Gemeindewahlausschuss festgelegt.

Verabschiedung Bürgermeister Carsten Behnk Juni 22