Datum: 02.03.2023

Verbesserung der Verkehrssituation am Rosengarten und in der Weidestraße

In der Straße Am Rosengarten und in der Weidestraße wird sich die Verkehrssituation für alle Beteiligten in Kürze entspannen. Bei einer gemeinsamen Exkursion von Bürgermeister Sven Radestock, Mitarbeitenden aus dem Ordnungsbereich und dem Tiefbau der Stadt Eutin sowie der Verkehrsbehörde des Kreises wurden die beiden Straßen in punkto Sicherheit genauer betrachtet.

Dazu Bürgermeister Sven Radestock: „Wir möchten hier kurzfristig Verbesserungen erreichen. Bereits auf der Einwohnerversammlung zum Thema Mobilität wurden diese beiden Straßen genannt. Wir packen die Themen jetzt gemeinsam an.“

Am Rosengarten wurde der Einfahrtsbereich auf Höhe Schlossstraße als wichtiger Punkt ausgemacht. Hier soll künftig die Ausschilderung und eine Einengung auf der Straße die Autofahrer in Richtung Jungfernstieg führen. Die Straße Am Rosengarten ist nur für Anliegerinnen und Anlieger frei. In der jüngsten Vergangenheit hatten sich Anwohnerinnen und Anwohner und Teile der Kaufmannschaft darüber beklagt, dass diese Regelung nicht eingehalten werde.

Auch in der Weidestraße soll es kurzfristige Änderungen geben. So wird künftig auf die zusätzliche Fahrradampel und den dortigen Aufstellflächen verzichtet. Sie hatten für Irritationen bei Rad- und Autofahrenden gleichermaßen gesorgt.

Rosengarten Januar 22