Datum: 05.10.2022

Vollsperrung Weidestraße

Die Weidestraße wird auf Höhe Katerstieg in der Zeit von Montag, 10. Oktober 2022 bis Montag, 31. Oktober 2022, voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Hintergrund der Maßnahme ist die Neugestaltung des Katerstieges.

Die Stadt Eutin will den Katerstieg, den besonders Schülerinnen und Schüler als Weg zum Zentrum und Bahnhof/ZOB nutzen, attraktiver und sicherer gestalten. Das Innenministerium hat für die geplante Maßnahme mehr als 300.000 Euro Städtebauförderungsmittel freigegeben. Bund, Land und Kommune übernehmen jeweils ein Drittel der Kosten.

Der Katerstieg wird von Fußgängerinnen und Radfahrern als Verbindung zwischen den angrenzenden Wohngebieten und der Innenstadt genutzt.

Die wesentlichen Ziele der Neugestaltung sind:

Eine sicherere Verbindung in den Stadtkern durch Befestigung des Weges zu schaffen.

Ruhebereiche durch neue Bänke und zusätzliche Bäume zu erstellen.

Mehr Barrierefreiheit durch Rampen und Podeste und eine bessere Ausleuchtung zu realisieren.

Während der Baumaßnahme müssen Fußgängerinnen und Radfahrer auf die umliegenden Straßen, Geh- und Radwege ausweichen.

Baustellenschild