Datum: 02.09.2022

Vorstellung Bürgermeisterkandidat:innen

Sieben Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um das Amt der/des Bürgermeisterin/Bürgermeisters in der Stadt Eutin. Der Gemeindewahlausschuss hat heute die abgegebenen Wahlunterlagen von sieben Bewerberinnen und Bewerbern für die Bürgermeisterwahlen in der Stadt Eutin am 23. Oktober 2022 für zulässig erklärt.

Folgende Wahlvorschläge (alphabetische Sortierung) sind nach Prüfung zugelassen:

• Olaf Bentke, eingereicht als Wahlvorschlag der Freien Wähler
  • Sascha Clasen, eingereicht als Wahlvorschlag der CDU
  • Daniel Hettwich, Einzelbewerber
  • Michael Kasch, Einzelbewerber
  • Elfi- Jacqueline Meyer, eingereicht als Wahlvorschlag der FDP
  • Christoph Müller, Einzelbewerber
  • Sven Radestock, eingereicht als Wahlvorschlag des BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Die Stadt Eutin wird zwei öffentliche Veranstaltungen zur Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Bürgermeisterin/ des Bürgermeisters anbieten.

Am Montag, 05. September 2022, findet um 19 Uhr auf der Seebühne der Eutiner Festspiele eine moderierte öffentliche Veranstaltung statt.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Podiumsdiskussion aller Kandidaten und der Kandidatin. Nach einer kurzen Pause gegen 20.30 Uhr werden Fragen aus dem Publikum berücksichtigt, die zuvor auf dafür vorbereiteten Karten nach einer Vorauswahl durch den Moderator und den Bürgervorsteher gestellt werden. Die Veranstaltung endet gegen 22 Uhr.

Aufgrund der Größe des Veranstaltungsortes sind keine Zugangsbeschränkungen erforderlich.Es wird die letzte Gelegenheit sein, die Seebühne in ihrer bisherigen Form zu erleben. Danach beginnen Abriss und Neubau der Tribüne.

Am 04. Oktober findet um 19 Uhr im Ostholsteinsaal eine inklusive Veranstaltung zur Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten statt. Geplantist, dass Gebärdensprachdolmetscher, Simultan-Schriftdolmetscherinnen sowie Dolmetscher für das Übertragen der Beiträge in leichte Sprache zur Verfügung stehen. Diese Veranstaltung wird zudem ins Internet gestreamt. Der Stream wird bis zur Wahl über die Homepage der Stadt (www.eutin.de) erreichbar sein.

Diese Veranstaltungen werden von RSH-Chefkorrespondent Carsten Kock moderiert. Zusätzlich werden nach der Veranstaltung Einzelinterviews mit den Kandidatinnen und Kandidaten auf die Homepage der Stadt Eutin gestellt. Diese sind vom 06. September an unter www.eutin.de abrufbar.

Rathaus September 22