Datum: 18.04.2023

Wegweiserkurse für Asylsuchende

Ganz neu im Angebot der Vhs Eutin (in Kooperation mit dem Integrationsbüro der Stadt) sind Wegweiserkurse. Diese haben das Ziel, Asylsuchenden – unabhängig von ihrer Bleibeperspektive – nützliche Informationen für den Alltag und die wesentlichen Grundlagen des kulturellen Zusammenlebens in Deutschland in ihrer Herkunftssprache zu vermitteln.

Zurzeit sind zwei Kurse in der Vhs Eutin geplant: Ein Kurs auf Persisch (Dari/Farsi) startet am Donnerstag, den 27.4.2023 um 15:00 Uhr und ein weiterer Kurs auf Russisch beginnt am Dienstag, den 2.5.2023 um 16:00 Uhr.

Ein Kurs umfasst 15 Unterrichtseinheiten und wird von sogenannten Kulturmittler*innen durchgeführt, die die Herkunftssprache und die Kultur der Teilnehmenden kennen und selbst über Migrationserfahrungen verfügen. Auf diese Weise kann ohne Sprachbarrieren über komplexe Inhalte wie z.B. Gleichberechtigung, Ausbildung und Beruf oder Verbraucherschutz gesprochen werden.

Diese Kurse waren ursprünglich nur für die Landesunterkünfte und Erstaufnahme-Einrichtungen in Schleswig-Holstein vorgesehen. Inzwischen können sie auch in den Volkshochschulen in den Kommunen realisiert werden – mit Unterstützung des Landesverbandes der Volkshochschulen. Gefördert werden die Kurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Anmeldungen nimmt die Vhs Eutin persönlich zu den Öffnungszeiten, per Mail vhs@eutin.de, über die Homepage www.vhs-eutin.de oder unter 04521-849880 entgegen.

Volkshochschule Eutin LOGO klein User © User