Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt
Datum: 01.10.2021

Wochenmarkt zieht um

Ab 20. Oktober auf dem Berliner Platz

Der beliebte Eutiner Wochenmarkt zieht während des Marktumbaus auf den Berliner Platz. Das haben die Marktbeschicker gemeinsam entschieden. Die Sanierung des Marktplatzes startet Mitte Oktober. Die gesamte Maßnahme wird im Frühsommer 23 abgeschlossen sein. Der Markt wird im Rahmen der Innenstadtsanierung verschönert und modernisiert. Er wird sich künftig moderner und barriereärmer präsentieren. Dazu gehören neue Stadtmöbel, Fahrradbügel, Lampen, Papierkörbe, Wasserspiele und Spielgeräte.

Der Eutiner Wochenmarkt, der als einer der schönsten in der Region gilt, findet zum vorerst letzten Mal am Samstag, 16. Oktober 2021, auf dem historischen Marktplatz statt. Danach ziehen die 30 Marktbeschicker:innen auf den Ausweichplatz auf dem Berliner Platz um. Auch hier werden sie ihr großes Angebot an frischen und regionalen Produkten in gewohntem Umfang und in der gewohnt guten Qualität anbieten.

Dazu sagte Obsthändler und Marktsprecher Christian Lüth: „Wir haben jetzt beschlossen, auf den Berliner Platz zu ziehen, um für unsere Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Rahmen und ein rundes Markt-Erlebnis zu bieten. Jeder hat hier seinen festen Platz, so dass die Besucherinnen und Besucher sich gut zurechtfinden können.“

Der Wochenmarkt findet zum ersten Mal am Mittwoch, 20. Oktober 2021, ab 8 Uhr auf dem Berliner Platz statt. Bürgervorsteher Dieter Holst und Bürgermeister Carsten Behnk werden die Marktbeschicker ab 12 Uhr auf dem Platz begrüßen.

„Der Eutiner Wochenmarkt ist einfach klasse und ein echter Frequenzbringer für unsere Innenstadt. Ich bin sicher, dass die Eutinerinnen und Eutiner auch den Berliner Platz gut annehmen werden. Der Standort ist ja bereits aus der Vergangenheit als Ausweichfläche bei großen Events auf dem Marktplatz bekannt. Der Umzug wird sich positiv auf die Bauarbeiten auf dem Markt auswirken. Die Bauleute können dadurch zügig vorankommen. Das wird am Ende allen zugutekommen.“

Die Stadt Eutin wird den Wochenmarkt am neuen Standort mit Öffentlichkeitsarbeit und verschiedenen Aktionen und Formaten unterstützen.  Nach der Baumaßnahme am Markt wird der Wochenmarkt wieder auf den historischen Marktplatz umziehen.

Wochenmarkt September 2020
Wochenmarkt September 2020
Wochenmarkt September 2020
nach oben zurück