Auszeichnung für Eutins neue Stadtmarke
Die Eutin GmbH hat für den Markenprozess und für die neue Stadtmarke
den German Brand Award gewonnen. Bürgervorsteher Dieter Holst, Bürgermeister
Carsten Behnk und Tourismuschef Michael Keller präsentierten die Auszeichnung
heute im Rittersaal des Eutiner Schlosses. Bürgervorsteher Dieter Holst lobte den Markenprozess
als hervorragende Arbeit. Bürgermeister Carsten Behnk freute sich über die Stadtmarken-
auszeichnung für Eutin: „Die neue Marke ist für uns Leitlinie und Werkzeugkasten zugleich. Sie bietet
nicht nur ein hervorragendes Design, sondern ist auch Kompass und Steuerrad für künftige Projekte.“
Im vergangenen Jahr ist unter Federführung der Eutin GmbH und unter breiter Beteiligung von
Politik, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung in mehreren Workshops der Markenkern der Stadtmarke
herausgearbeitet worden. Dem vorangegangen war eine repräsentative Bürger:innenbefragung zur
Markenerwartung. Insgesamt gab es bei dem internationalen Marketingwettbewerb mehr als 1100
Einreichungen. 33 wurden in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ prämiert.
Die Eutin GmbH erhält die Auszeichnung für besondere Aspekte in der Markenführung. Der Markenkern,
Residenzstadt Eutin, beinhaltet alle drei wichtigen Stadtkennzeichen „Historischer Regierungssitz“, „Holsteins
Bühne für Kultur“ und „Entspannte Lebensart“. Der dazugehörige Claim (Historisch. Lebendig.) dient als
Qualitätssiegel. Tourismuschef Michael Keller dankte vor allem seinem Team und freut sich jetzt auf die
Umsetzung und Arbeit mit der neuen Stadtmarke.