Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt

Projekt Lübecker Straße und Stolbergstraße

Die Innenstadtsanierung geht weiter. Voraussichtlich vom zweiten Quartal 2024 an werden folgende Straßenzüge saniert: die Schloßstraße (der noch fehlende Bereich), die Stolbergstraße und die Lübecker Straße (bis zur Einfahrt Freischützstraße). Das Projekt erfolgt wieder in enger Abstimmung mit den Städtischen Betrieben und den Stadtwerken, die die vorhandenen Leitungen und Hausanschlüsse nach Erfordernis austauschen und modernisieren werden. Die Straßen erhalten zudem Glasfaseranschlüsse für schnelles Internet.

Die Arbeiten werden sich wieder in Abschnitten zwischen Schlossstraße und Freischützstraße bewegen. Auch hier ist das Ziel, mehr Barrierefreiheit und Wohlfühlqualität zu schaffen. Dadurch soll die Straße schöner und erlebenswerter werden. Die Bauzeit ist aktuell auf etwa zwei Jahre angesetzt. 

Das Projekt ist in nachhaltiger Bauweise geplant. Grundsätzlich sollen die vorhandenen Materialien wieder verwendet werden. Hier ist vorgesehen, das Großsteinpflaster in der Lübecker Straße aufzunehmen, in Teilen zu skalpieren und dann neu zu verlegen. Das kleinformatigere Pflaster in der Stolbergstraße soll in der bestehenden Form in ungebundener Bauweise wieder verlegt werden. In der Schlossstraße wird die Gestaltung aus dem bereits fertig gestellten Bereich weitergeführt.

Auch bei diesem Projekt werden zeitgemäße Stadtmöbel (Bänke, Fahrradbügel, Papierkörbe) und Lampen aufgestellt.

Es werden 29 Bäume und 24 Sträucher gepflanzt.

Die Entwurfsplanung wurde inzwischen im städtischen Bauausschuss vorgestellt und beschlossen.

Bei einer Informationsveranstaltung im Bauamt konnten sich mehr als 70 interessierte Anliegerinnen und Anlieger direkt ein Bild von den bisherigen Planungen machen, Fragen stellen und Anregungen geben. Dazu sagte Bürgermeister Sven Radestock: "Ich freue mich sehr, dass unsere Info-Veranstaltung so gut angenommen wurde. Wir werden natürlich im Laufe der Zeit weiter über die aktualisierten Pläne informieren und auch wieder direkt auf die Anliegerinnen und Anlieger zugehen."

Bürgerinformation Lübecker und Stolbergstraße Mai 23
Bürgerinformation Lübecker und Stolbergstraße Mai 23
Bürgerinformation Lübecker und Stolbergstraße Mai 23
12.05.2023 
nach oben zurück
12. Februar 2024

Einwohnerversammlung am 29. Februar 2024

Bürgervorsteher Dr. Andreas Zabel lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Einwohnerversammlung am Donnerstag, 29. Februar 2024, um 19 Uhr in die ... Mehr erfahren