Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt

Zeitkapsel im Ehrenmal

Bei den Sanierungsarbeiten am Ehrenmal auf dem Eutiner Marktplatz haben Mitarbeiter der ausführenden Steinmetzfirma eine sogenannte Zeitkapsel gefunden. Das Ehrenmal wurde als Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges 1875 auf dem Eutiner Markt errichtet.

Im Zuge der Marktsanierung sollte auch der Obelisk aufgearbeitet werden. Prüfungen vor Ort ergaben, dass das Fundament nicht mehr standsicher ist. Daraufhin arbeiten jetzt Steinmetze und eine Restauratorin an der Sanierung des Denkmals.

Am Dienstagmittag wurde die Zeitkapsel von Bürgermeister Sven Radestock gemeinsam mit Stadtarchivar Jakob Sperrle und der Bürgergemeinschaft geöffnet. Die Stadt Eutin hat das Ereignis live gestreamt bei Instagram.

Die Zeitkapsel aus dem Jahr 1875 enthielt folgende „Schätze“: fünf Münzen in unterschiedlicher Größe und Reste vermutlich einer Zeitung.

Die Kapsel aus Blei wurde vor Ort auf dem historischen Marktplatz der Stadt Eutin von Bauhofmitarbeitern aufgesägt. Leider hatte sie Wasser gezogen, so dass die Papiere in der Kapsel komplett aufgeweicht und nicht mehr zu erkennen sind.

Bürgermeister Radestock sagte dazu: „Ich bin beeindruckt von dem Fund, toll, dass ich das als Bürgermeister in Eutin erleben darf. Wir werden die Münzen und die Reste des Papiers jetzt an uns nehmen, so weit wie möglich reinigen und sie dann auch an geeigneter Stelle zeigen.

Stadtarchivar Jakob Sperrle ordnete den Fund so ein: „Es sind Münzen aus der Zeit um 1875. Zwei größere und drei kleinere. Damals war es üblich, solche Zeitkapseln als Gruß an die Nachwelt in Bauwerke einzulassen. Dazu gehörten auch immer Zeitungen und Briefe des Bürgermeisters z.B.“

Zahlreiche Schaulustige und Pressevertreter, auch überregionaler Medien, verfolgten das Ereignis live auf dem Markt.

Fund Zeitkapsel Juli 2023
Fund Zeitkapsel Juli 2023
Fund Zeitkapsel Juli 2023

25.07.2023 
nach oben zurück
01. März 2024

Eutin nimmt erstmals am Klimathon teil

Am 4. März 2024 geht’s los – und mitmachen ist ganz einfach. Der Klimathon ist eine 42-tägige Klimaschutzaktion, die den Eutiner:innen ... Mehr erfahren