Sprungziele
Gemeinde Süsel
Inhalt

Eutin macht mit - Abstimmungsphase beendet

Die erste Abstimmungsphase beim Partizipationsprojekt „Eutin macht mit“ ist beendet und die Gewinnerprojekte stehen fest.

Der Projektkreis, bestehend aus der Stadt Eutin (Projektträger), der Eutin Tourismus GmbH (Projektumsetzer) und der Wirtschaftsvereinigung Eutin e. V. (Projektunterstützer), bedankt sich herzlich bei allen, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

Die meisten Stimmen konnte das Projekt „Öffentliche(r) Bücherschrank(e)“ in der Kategorie Dekoration für sich gewinnen. Dafür soll ein Schrank im öffentlichen Raum aufgestellt werden, in den Bürger*innen gelesene Bücher stellen können, die sich dann jemand anderes mitnehmen kann. Im Bereich Veranstaltungen hat die Idee, eine Veranstaltung für die Jugend von Eutin durchzuführen, gewonnen. Beim Thema Begrünung stimmte die Mehrzahl der Teilnehmer*innen für das Projekt „Mobile Pflanzkästen oder Hochbeete“, die in der Innenstadt verteilt werden sollen. Die Gewinneridee in der Kategorie Illumination möchte die Eutiner Innenstadt in Kerzenlicht hüllen.

„Wir freuen uns, dass so viele kreative Ideen zur Attraktivierung der Eutiner Innenstadt eingereicht wurden und bitten gleichzeitig um Verständnis, dass es nicht alle Projektideen, auch wenn sie innovativ waren, in die Abstimmung geschafft haben“, erklärt Michael Keller, Geschäftsführer der Eutin Tourismus GmbH. „Nun geht es in die Umsetzung – wir sind gespannt“, fügt Keller hinzu.

Die Eutin Tourismus GmbH wird in den kommenden zwei Wochen die Ideengeber*innen der vier Gewinnervorschläge persönlich kontaktieren, um mit ihnen gemeinsam die Projekte zu konkretisieren. Im Anschluss werden die Ideen noch dieses Jahr umgesetzt.

Sollten nach der Umsetzung der Siegerideen noch Fördergelder für die erste Runde übrig sein, werden natürlich noch weitere Ideen realisiert. Außerdem startet in Kürze eine neue Phase der Ideeneinreichung.

Weitere Informationen sind unter www.eutin-macht-mit.de einzusehen.

EutinMachtMit_Logo_CMYK
EutinMachtMit_Logo_CMYK
EutinMachtMit_Logo_CMYK
14.09.2023 
nach oben zurück
01. März 2024

Eutin nimmt erstmals am Klimathon teil

Am 4. März 2024 geht’s los – und mitmachen ist ganz einfach. Der Klimathon ist eine 42-tägige Klimaschutzaktion, die den Eutiner:innen ... Mehr erfahren