Start der elektronischen Wohnsitzanmeldung
Testpersonen gesucht
Die Stadtverwaltung Eutin erweitert ihr digitales Angebot an Dienstleistungen und führt zum ersten Juli 2024 die elektronische Wohnsitzanmeldung ein. Bislang muss man sich im Bürgerbüro persönlich und vor Ort anmelden. Von Juli an ist die Anmeldung auch digital möglich. Das Testverfahren für den Online-Dienst startet am Montag, 03. Juni 2024. Dafür werden noch Testpersonen gesucht.
Folgende Voraussetzungen sind für die Testphase erforderlich:
- Die Testpersonen müssen innerhalb von Schleswig-Holstein umziehen, mindestens 18 Jahre alt sein, ledig, geschieden oder verwitwet sein und keine Kinder haben.
- Sie müssen einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion besitzen, die PIN des Personalausweises kennen oder neu erhalten haben und ein NFC-fähiges Smartphone mit der AusweisApp besitzen.
- Sie müssen ein Nutzerkonto (z.B. BundID oder Servicekonto Plus Schleswig-Holstein) besitzen oder bereit sein, dieses anzulegen.
Interessierte können sich gern persönlich im Bürgerbüro anmelden. Tel.:
04521/793-222 oder per E-Mail buergerbuero@eutin.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch:
7:30 bis 12:30 Uhr
Donnerstag:
13:30 bis 18:00 Uhr
Freitag:
7:30 bis 12:30 Uhr
Jeden ersten Samstag im Monat
10:00 bis 12:00 Uhr